Straussee

Mehrere Badestellen, ein kleines historisches Freibad und eine idyllische Liegewiese bieten am Straussee ein Paradies für alle Bade-Fans.

Tags

Foto: Top10 Berlin
Foto: Top10 Berlin
Foto: Top10 Berlin
Foto: Top10 Berlin
Foto: Top10 Berlin

Perfekt für Familien, aber auch als ein Ausflug mit seinen Freunden lohnt sich im jeden Fall der Besuch des Sees in Strausberg. Der 136 ha große Straussee im Nordosten von Berlin ist überwiegend Grundwasser gespeist und gehört zu den landschaftlich reizvollsten Seen in Brandenburg. Das Wasser ist klar mit einer Sichttiefe zwischen 4,4 und 7,2 Metern im Sommer; das Ufer ist feinsandig, ohne störende Steine. Mit bloßem Auge kann man in dem klaren Wasser kleine Fische sehen.

Am See liegt ein charmantes historisches Freibad, das bereits 1925 errichtet wurde. Vor allem Familien mit kleinen Kindern nutzen die Infrastruktur eines Freibads mit Bademeister und Eiscreme Kiosk Vor der Kulisse des historischen Badehauses mit blau-weiß gestrichener Holzfassade wird entspanntes Badevergnügen am Sandstrand geboten. Die Attraktion ist eine 5 m hohe Turmrutsche, jüngere Kinder können die mittlere und die Babyrutsche nutzen.

Abgesehen vom Freibad gibt es am Straussee mehrere freie Zugänge zum Baden, eine davon in Sichtweite des Freibades am anderen Seeufer. Und wer schon immer einmal tauchen wollte, ist am Straussee genau richtig. Vor Ort gibt es eine Tauchschule direkt am See, in der man seine ersten Tauchversuche probieren kann. Tipp der Top10 Redaktion: In der Nähe des Freibades existiert Gastronomie. Wer die freien Stellen nutzt, sollte sich Verpflegung mitnehmen.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Erreichbarkeit
3.80

Wasserqualität
4.00

Schwimm - Faktor
4.30

Paradies - Faktor
4.30

Gesamt
4.10

Adresse

Straussee

Fichteplatz 1, 15344 Strausberg

Bezirk

Brandenburg

Info

Öffnungszeiten

Freibad

Mai bis Oktober

Täglich

10:00 Uhr bis Dämmerung, je nach Wetterlage

Wichtige Informationen

Liegefläche

Mehrere vorhanden, teilweise ziemlich voll

Sauberkeit

Saubere Badestelle und klares Wasser

Badewasserqualität

Informationen zur aktuellen Badewasser Qualität in Berliner Gewässern erteilt das Landesamt für Gesundheit und Soziales Lageso unter Tel.: + 49 30 90229 5555

Schwimmfaktor

Ideales Baden und Schwimmen möglich

Sonnen- /Schattenfaktor

Sonnenplätze und Schattenplätze vorhanden

Imbiss

Nicht vorhanden

Sportmöglichkeiten

Tauchschule Strausberg in der Wriezener Straße

Erreichbarkeit

Am besten reist man von Berlin aus mit S-Bahn an. Vom Bahnhof Strausberg Stadt aus geht es entlang der Stadtmauer bis zur Tauchschule in der Wriezener Straße zu den ersten Liegewiesen. Wer die Badstraße weiter entlang läuft, kommt zu weiteren Liegewiesen.

Parkmöglichkeiten

Es sind Parkplätze vorhanden

Anfahrt

Map