Stranbad Liepnitzsee

Der glasklare Liepnitzsee ist mittlerweile zwar kein Geheimtipp mehr. Aber er ist immernoch Postkartenmotiv, wunderbar erfrischend und an vielen Tagen doch wenigstens nicht mega überbevölkert.

Tags

Foto: Top10 Berlin

Der Liepnitzsee in der Nähe von Wandlitz hat vor allem das zu bieten: pure Idylle und glasklares Wasser. Man ist nicht ganz so alleine am und im Wasser und besonders an schönen Tagen gleicht es dort manchmal einer Völkerwanderung. Auf der Insel serviert die Gartenklause Erfrischungen (Tipp: Kartoffelsalat), übers Wasser setzt man mit einer kleinen Fähre. Einmal rundherum gewandert ist eine gut machbare Tageswanderung. Natürlich kann man auch Boote mieten oder vom Strandbad aus ins kühle Nass. Im Strandbad gibt es alles, was das Badeherz begehrt.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Erreichbarkeit
3.00

Wasserqualität
5.00

Schwimm - Faktor
4.30

Paradies - Faktor
5.00

Gesamt
4.33

Adresse

Stranbad Liepnitzsee

Am Liepnitzsee 1, 16348 Wandlitz

Bezirk

Brandenburg

Info

Öffnungszeiten

täglich

10:00 - 19:00 Uhr

Wichtige Informationen

Naturschutz

Bitte nur über das Strandbad ins Wasser und nicht die eingezäunten Flächen betreten: Vögel und anderes Getier sowie Pflanzen brauchen Platz und Ruhe.

Sauberkeit

sehr sauber

Badewasserqualität

Informationen zur aktuellen Badewasser Qualität in Berliner Gewässern erteilt das Landesamt für Gesundheit und Soziales Lageso unter Tel.: + 49 30 90229 5555

Ufer und Grund

Sandig, zum Teil leicht steinig, flacher Einstieg

Schwimmfaktor

Hoch, da der See sehr groß ist

Sonnen- /Schattenfaktor

Beides vorhanden

Badepublikum

Eher jünger

Imbiss

Gartenklause Insulaner auf der Insel, im Strandbad/Bootsverleih

Nächste Toilette

Strandbad/Bootsverleih

Erreichbarkeit

Am besten nimmt man mit die S-Bahn bis zum Bahnhof Bernau und fährt von dort die letzten gut 15 Kilometer auf dem Radweg R1 mit dem Fahrrad. Wahlweise können Badegäste auch von Bernau aus den Bus 903 bis Ützdorf nehmen. Eine weitere Möglichkeit ist es, den Zug bis Wandlitz zu nehmen und von dort zum See zu wandern.

Parkmöglichkeiten

Ein paar inoffizielle Parkmöglichkeiten im Wald.

Anfahrt

Map