Alte Pumpe

Kleinen und große Technikfans bietet das Industriedenkmal Alte Pumpe in der Nähe vom Lützowplatz besondere Eindrücke und ein schönes Frühstück unter Bäumen.

Tags

Foto: Top10 Berlin
Foto: Top10 Berlin

Die Alte Pumpe war tatsächlich ein Pumpwerk und ist heute ein Baudenkmal Berliner Industriekultur. Sie beherbergt u.a. ein Jugend Kultur Zentrum und ein Restaurant. Der Betrieb des Pumpwerks wurde in den 70er Jahren eingestellt, die Pumpen demontiert, bis auf eine riesige Kolbenpumpe, die restauriert wurde und heute – als Attraktion mitten im Restaurantbereich – zu sehen ist.

Das Restaurant bietet Sonntags ab 10:00 Uhr ein Frühstücksbuffet an. Die großen Räume bieten viel Platz für große Veranstaltungen wie Firmenfeiern. Einmal die Woche veranstaltet das Restaurant Feierabend Jazz mit Abendbrotbuffet. Das Sonntagsfrühstück wird im Sommer gerne von Familien genutzt, denn nebenan befindet sich ein öffentlicher Kinderspielplatz. Bei guten Wetter können die Eltern auch im Garten frühstücken, während die Kinder im Garten um sie herum wieseln.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Familienfreundlichkeit
3.50

Gastronomisches Angebot
3.50

Erholungsfaktor
3.50

Spielplatzausstattung
3.00

Gesamt
3.38

Adresse

Alte Pumpe

Lützowstraße 42, 10785 Berlin

Bezirk

Tiergarten

Info

Öffnungszeiten

Sonntagsfrühstück

10:00 - 14:00 Uhr

2018

wieder ab 02.09.2018

Wichtige Informationen

Hinweis

Die alte Pumpe ist eigentlich eine Eventlocation, die Firmenfeiern etc. ausrichtet. Sonntags ab 10:00 Uhr steht aber das Frühstücksbuffet allen offen. Im Herbst findet einmal wöchentlich Feierabend Jazz statt. Die Termine werden auf der Homepage veröffentlicht.

Spielplatz

Der Spielplatz gehört nicht zur Alten Pumpe, sondern ist ein öffentlicher Kinderspielplatz nebenan, der vom Restaurant Außenbereich nicht direkt einsehbar ist.

Anfahrt

Map