Der Schirmmacher

Das beste Rezept gegen Erkältung ist: nicht nass werden. Dafür sorgt seit Jahrzehnten das winzige Schirmfachgeschäft "Der Schirmmacher" in Steglitz.

Tags

Foto: dpa picture-alliance

Es gibt Dinge, die sind so anachronistisch, dass es kaum zu fassen ist. So gibt es tatsächlich noch ein altmodisches Schirmfachgeschäft in Berlin. Der kleine Laden in Steglitz trägt den klingenden Namen “Der Schirmmacher Rolf Lippke”. Das Geschäft besetzt eine Nische, denn wo, um Himmels willen, kann man in Berlin einen guten Schirm noch reparieren lassen? Nun, bei Rolf Lippke! Er ist einer der letzten gelernten Schirmmacher Ostdeutschlands. Lippke repariert Schirme und produziert selber Schirme neu, vom eleganten Damenschirm über den seriösen Herrenschirm bis zum Schirm passend zum Brautkleid.

Der kleine Laden führt tatsächlich nur einen einzigen Artikel: Schirme. Wie das Lädchen es schafft zu überleben, ist rätselhaft, wo man in fast allen Drogeriemärkten Schirme für ca. 3 Euro kaufen kann. Die einzig mögliche Antwort: Hier wird die Leidenschaft für schöne Schirme noch gelebt. Und wer vom Großvater noch einen edlen Schirm mit Mahagonigriff geerbt hat, weiß jetzt, wo man diesen neu bespannen lassen kann, beim Schirmmacher in Berlin-Steglitz.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Anti - Erkältungsfaktor
3.00

Wohlfühl - Faktor
3.00

Anti - Stressfaktor
3.00

Angebot
3.50

Gesamt
3.13

Adresse

Der Schirmmacher

Kieler Straße 6, 12163 Berlin

Bezirk

Steglitz

Info

Öffnungszeiten

Di bis Fr

10:00 - 18:00 Uhr

Sa

10:00 - 14:00 Uhr

Wichtige Informationen

Kartenzahlung

EC

Anfahrt

Map