BKA Theater

Viele Berliner kennen das BKA Theater durch seine rasanten Silvester-Shows rund um die Bühnenfigur Edith Schröder. Aber das BKA strapaziert das ganze Jahr über die Lachmuskeln.

Tags

BKA Theater | Foto: Sven Ihlenfeld
BKA Theater | Foto: Sven Ihlenfeld

Wer zum BKA will, muss hoch hinaus: Das Berliner Kabarett Theater residiert im fünften Stock eines Kreuzberger Wohnhauses. Die Atmosphäre ist intim, das Publikum guckt über die Dächer von Kreuzberg und genießt das plüschige Ambiente, schillernde Shows und nicht nur Kabarett. Denn das BKA lässt sich nicht festlegen. Hier gibt es sehr lustige und schräge Travestie-Shows mit Ades Zabel, bei denen kein Auge trocken bleibt, neben politischem Kabarett, Liederabenden, Chanson, Comedy und viel Musik bis hin zum Off-Musical.

Das BKA ist eine private Bühne, die sage und schreibe nun schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat. 1988 gegründet hat sich die Bühne nicht nur bei Kreuzberger mehr als etabliert und immer wieder selbst neu erfunden. 2018 hat das sich im Jubiläumsjahr denn auch verdientermaßen ausgiebig gefeiert mit diversen Jubiläumsfestspielen. 2013 wurde das Theater renoviert und 2019 wird auch die kleine Bühne ausgebaut.

Das BKA ist vieles, aber vor allem eines, niemals langweilig. Der Begriff Kabarett wird weit aufgefasst, vielleicht für manchen „ernsthaften“ Kritiker auch mal überdehnt, das BKA greift frech, unangepasst, die Berliner Vibes auf und strapaziert dabei die Lachmuskeln, bis die Wangen schmerzen, dabei ist jedes Stilmittel recht und es werden alle Register gezogen.

Seit vielen Jahren ist auch die Berliner Improvisationsgruppe „Theatersport Berlin“ regelmäßig im BKA zu Gast. Auch Kinder- und Jugendtheaterproduktionen stehen auf dem Spielplan. 

Teilen

Bewertung der Redaktion

Programmvielfalt
5.00

Bekanntheit
4.00

Starfaktor
3.25

Gastronomisches Angebot
4.00

Gesamt
4.06

Adresse

BKA Theater

Mehringdamm 34, 10961 Berlin

Bezirk

Kreuzberg

Info

Öffnungszeiten

Livestreams an folgenden Montagen

01., 08. & 15. März ab 21.00 Uhr

Wichtige Informationen

Gastronomie

BKA-Theatergastronomie mit gut sortierter Getränkekarte, kleinem Speisenangebot und Snacks wie Kreuzberger Chili, Kartoffeleintopf und Thaicurry. Bar im Foyer ist ab 19 Uhr geöffnet und kann auch von externen Gästen besucht werden.

Livestream Programm

09.04.21:00- Julian F. M. Stoeckel: Bleiben Sie doch bitte auf dem roten Teppich! (Talkshow) 10.04. 21:00- Jurassica Parka & Jacky-Oh Weinhaus: Paillette noch schlimmer (Show) 12.04. 21:00- Chaos Royal: Impro im Netz (Improvisationstheater) 13.04. 20:00- Unerhörte Musik: Trio Ö (Livestream) 17.04. 21:00- Jurassica Parka: Paillette noch schlimmer (Show) 19.04. 21:00- Chaos Royal: Impro im Netz (Improvisationstheater) 20.04. 20:00 Unerhörte Musik: Thibaut Surugue (Livestream) 24.04 21:00- Jurassica Parka: Paillette noch schlimmer (Show) ...und viele andere tolle Shows, Konzerte und Improvisationstheater.Weitere Informationen findet Ihr auf der Website. Viel Spaß und bleibt Gesund

Anfahrt

Map