Hurricane Factory

Direkt am Berliner Stadtrand findet man in der Hurricane Factory einen der weltweit größten Windkanäle für Bodyflyer.

Tags

Foto: Marat Daminov
Foto: Marat Daminov
Foto: Marat Daminov
Foto: Marat Daminov
Foto: Marat Daminov
Foto: Marat Daminov

Wer schon immer mal fliegen wollte, ohne sich gleich mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug zu stürzen, der ist bei der Hurricane Factory am Berliner Stadtrand genau richtig. Im Windkanal erleben Erstflieger sowie erfahrene Bodyflyer das ultimative Gefühl vom freien Fall. Der Flugzylinder ist eine 5,20 m x 15 m große Anlage, in der sechs große Ventilatoren einen konstanten Luftstrom mit bis zu 280 km/h im Windtunnel erzeugen. Der schnelle Wind ermöglicht dann das freie Fliegen, das durch den eigenen Körper gesteuert werden kann.

Genutzt werden kann der Windtunnel von fast jedem. Ein Mindestalter von 5 Jahren sowie ein maximales Körpergewicht von 120 kg sind die wichtigsten Voraussetzungen, denn ein Flug im Windtunnel ist ein sportliches, aber gefahrloses Erlebnis. Sowohl Erstflieger wie auch Sport Flyer – Profis, die meist schon Erfahrung im Fallschirmsport-Bereich mit sich bringen – werden von der Anlage begeistert sein. Drei Minuten Flugzeit (á 1,5 Minuten) klingen im ersten Moment kurz, doch wer schon mal in einem Windkanal gesteckt hat, wird wissen, dass diese Zeit einem viel länger vorkommt, weil man sich komplett auf den eigenen Körper konzentrieren muss und der Adrenalinpegel den Körper zusätzlich fordert. Die Spannung, bevor man das erste Mal in den Windkanal steigt, ist besonders groß. Hat man den ersten Flug dann erst mal hinter sich gebracht, kann man den zweiten Flug meist kaum erwarten.

Zum Flugerlebnis selber gehören natürlich auch eine Einweisung inkl. Fluglagetraining, die Flugausrüstung und die Begleitung durch einen erfahrenen Instruktor. Der Flugzylinder in der Hurricane Factory ist rundum verglast und so aus jedem Winkel im Zuschauerbereich wie auch vom Bistro aus einsehbar. Wer nicht mitfliegt, kann also seinen Freunden und Verwandten zusehen und von der Tribüne aus mitfiebern. Die Größe des Flugtunnels ermöglicht außerdem das exklusive Hurricane DUO Paket, bei dem zwei Personen gleichzeitig fliegen (max. Gewichtsunterschied von 20 kg).

Direkt am Rand des Flughafens Berlin-Schönefeld (SXF) und des neuen Flughafens BER gelegen ist die Hurricane Factory nur einen Katzensprung vom Berliner Stadtrand entfernt. Neben dem öffentlichen Flug- und Publikumsbereich gibt es auf separaten Stockwerken noch Trainingsräume, Videostationen und Umkleidekabinen mit Duschen für Sport Flyer sowie Räumlichkeiten für Seminare, Workshops oder Firmenfeiern mit bester Sicht auf den verglasten Flugzylinder.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Fun-Faktor
4.80

Gruppentauglichkeit
1.00

Einzigartigkeit
5.00

Wetterunabhängigkeit
5.00

Gesamt
3.95

Adresse

Hurricane Factory

Wassmannsdorfer Allee 3, 12529 Schönefeld

Bezirk

Brandenburg

Info

Öffnungszeiten

Mo, Mi & Do

11:00 - 21:00 Uhr

Fr & Sa

08:30 - 22:00 Uhr

Sonntag

08:30 - 20:30 Uhr

Wichtige Informationen

Preisniveau

3 Min. Flugzeit (2 x 1,5 Min.): Mo - Fr: 79,00 Euro; Sa, So & Feiertage: 89,00 Euro | 6 Min. Flugzeit (4 x 1,5 Min.): Mo - Fr: 139,00 Euro; Sa & So: 169,00 Euro | 9 Min. Flugzeit (6 x 1,5 Min.): Mo - Fr: 199,00 Euro; Sa & So: 239,00 Euro | Kinder (bis 14 Jahre): 3 Minuten (2 x 1,5 Min.): Mo - Fr: 59,00 Euro; Sa, So & Feiertage: 69,00 Euro

Anfahrt

Map