Strandbad Wendenschloss


Das Strandbad Wendenschloss liegt am Langen See in Köpenick, mit Sandstrand, Steg und Sprungturm. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 4,50 Euro, Kinder von drei bis zwölf Jahren zahlen 3 Euro. Strandkörbe, Liegen und Sonnenschirme gibt es zur Miete, dazu Beachvolleyball, Tischtennis, eine Boulebahn und einen Biergarten mit Strandbar.
Sandstrand am Langen See in Köpenick
Wer an der Endstation der Tram 62 aussteigt, läuft rund zehn Minuten durch ein ruhiges Villenviertel, bevor zwischen den Kiefern der Sand auftaucht. Der Weg dorthin ist Teil des Vergnügens, denn Köpenick wirkt an dieser Stelle eher wie ein Vorort am Wasser als wie eine Millionenstadt. Das Strandbad Wendenschloss liegt am Möllhausenufer dort, wo der Lange See die Köpenicker Halbinsel begrenzt, und das Wasser ist an dieser Stelle flach genug, dass Familien mit kleinen Kindern beruhigt hineingehen können. Strandkörbe, Liegen und Sonnenschirme lassen sich vor Ort mieten, wer lieber auf dem eigenen Handtuch liegt, findet zwischen den Bäumen auch schattige Flecken. Ein Biergarten mit Strandbar versorgt den Strand, und wer nicht über Land anreisen will, nimmt die Fähre F12 von der Wassersportallee in Grünau herüber und steigt an der Müggelbergallee wieder aus. Diese Anfahrt über das Wasser nehmen viele Gäste bewusst in Kauf, weil sie den Besuch zu einem kleinen Ausflug macht. Die Preise bleiben überschaubar: 7 Euro für Erwachsene, ermäßigt 4,50 Euro, und eine Familienkarte deckt zwei Erwachsene und ein Kind ab.
Steg mit Sprungturm, Boote und Boule
Vom Ufer führt ein Steg hinaus auf den See, an seinem Ende steht ein Sprungturm, der an heißen Tagen die längste Schlange des Geländes anzieht. Wer lieber selbst paddelt, leiht sich ein Stand-up-Paddleboard oder ein Boot, der Bootsverleih der Flotte Dahme sitzt direkt am Strand. An Land ergänzen ein Beachvolleyballfeld, mehrere Tischtennisplatten und eine Boulebahn das Angebot, für die Kleinen gibt es einen eigenen Spielplatz mit Blick aufs Wasser. Für Schulklassen hält der Betreiber ein eigenes Reservierungstool und einen reduzierten Satz pro Kind bereit, dazu kommen Mehrfachkarten und eine Dauerkarte für alle, die öfter kommen. Das Strandbad Wendenschloss ist als barrierefrei gelistet, und Onlinetickets sichern einen bevorzugten Einlass, bevor sich am Eingang die Warteschlange bildet. Wer das Bad öfter ansteuert, fährt mit der Sechserkarte oder der Dauerkarte deutlich günstiger als mit einzelnen Tageskarten. Der Biergarten bleibt auch dann noch offen, wenn im Wasser längst niemand mehr unterwegs ist, und macht die Anlage zu einem Ziel, das sich nicht allein am Thermometer entscheidet. Wer mit dem Rad kommt, rollt über den Uferweg heran und spart sich den Umweg über die Tram.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 27.02.2026
Preis
7 Euro, ermäßigt 4,50 Euro. Kinder und Schüler von 3 bis 12 Jahren zahlen 3 Euro, Kleinkinder sind frei
Familienkarte
15 Euro für zwei Erwachsene und ein Kind, jedes weitere Kind 2,50 Euro
Feierabend
Ab 18 Uhr ist der Eintritt frei
Mehrfachkarten
Sechserkarte 30 Euro, ermäßigt 20 Euro. Saisonkarte 110 Euro, ermäßigt 70 Euro
Schulklassen
2,50 Euro pro Kind über das Reservierungstool des Betreibers
Ausstattung
Sandstrand, Steg mit Sprungturm, Beachvolleyball, Tischtennis, Boulebahn, Strandkorb- und Liegenverleih, Kinderspielplatz
Verleih
Stand-up-Paddleboards und Boote über die Flotte Dahme
Tickets
Onlinetickets geben bis 12 Uhr Vorzugseinlass, danach regulärer Einlass über die Warteschlange
Badebetrieb
Mit dem Saisonende beendet, der Biergarten bleibt darüber hinaus geöffnet
ÖPNV
Tram 62 bis zur Endstation Wendenschloß, von dort etwa zehn Minuten zu Fuß. Fähre F12 von der Wassersportallee in Grünau
Öffnungszeiten
- Mo bis Mi: 12:00 – 21:00 Uhr
- Do: 12:00 – 22:00 Uhr
- Fr + Sa: 10:00 – 23:00 Uhr
- So: 10:00 – 22:00 Uhr




