Fahrradtour zum Wannsee

Im Sommer gehört die Wannsee Radtour zu den beliebtesten Radtouren Berlin, verbindet sich doch Radfahren mit Badespaß!

Tags

Foto: dpa
Foto: dpa
Fahrradtour zum Wannsee

Die Wannseeroute trägt den offiziellen Titel Fahrradroute RR1 und gehört wohl tatsächlich zu den schönsten Radtouren, die Berlin und sein Umland zu bieten haben. Wenn man die gesamte Tour fahren und außerdem im Strandbad Wannsee noch baden will, solte man schon körperlich ein bisschen fit sein. Die Route ist 28 km lang und beginnt am Schloßplatz in Berlin-Mitte und führt bis zum Wannsee und zur Glienicker Brücke.

Der Reiz dieser Tour: Man erfährt die urbane Mitte Berlins bis hin zum landschaftlich schönen Teil der Route zur Seenlandschaft vor Potsdam. Die Wannsee Radtour führt vom Schlossplatz an der Friedrichswerderschen Kirche vorbei zum
Gendarmenmarkt und von dort zum Checkpoint Charlie.

Dann geht es weiter zum berühmten Rathaus Schöneberg, wo Kennedy seine legendären Worte “Ich bin ein Berliner” sprach. Vom Rathaus geht’s durch den Volkspark Schöneberg und über den den ersten Radfahrstreifen Berlins, den Südwestkorso, der viele von Studierenden der Freien Universität genutzt wird.

Die Wannseetour wird jetzt ländlicher und führt an Berlins “erstem Bauernhof mit U-Bahnanschluss”, der Domäne Dahlem, vorbei über den Mexikoplatz bis nach Nikolassee. Am S-Bahnhof Nikolassee zweigt der Radweg dann zum Wannsee ab. (Wer es bequem haben will, kann auch bis Nikolassee mit der S-Bahn fahren und fährt dann erst mit dem Fahrrad weiter.) Das Strandbad Wannsee ist das größte Binnenstrandbad Europas und im Sommer ein beliebtes Badeziel.

Die Wannseebrücke dient vielen als Fotomotiv, gibt sie doch den Blick auf den großen und den kleinen Wannsee frei. Wer noch Lust hat kann von hier aus weiterfahren Richtung Glienicker Brücke, die Ost und West trennte und wegen Agentenaustauschs in die Geschichte einging.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Sightseeingfaktor
5.00

Grünes Berlin
4.75

Erholungsfaktor
4.80

Wegqualität
4.50

Gesamt
4.76

Adresse

Fahrradtour zum Wannsee

Schlossplatz 1, 10178 Berlin

Bezirk

Mitte

Info

Öffnungszeiten

Ganzjährig geöffnet

durchgehend

Anfahrt

Map