Train the Future Programmierkurse - Top 10 Indoor Aktivitäten für Kinder | Top10 Berlin
Das perfekte Berlin-Erlebnis:
Jetzt Top10 Experience Box verschenken!
Top10 Berlin

Train the Future Programmierkurse

Prenzlauer Berg

Junge Programmierer*innen entwickeln eigene Games am Laptop beim Programmierkurs bei Train the Future – kreative Sommerferien Aktivitäten für Kinder 2025 in Berlin.
Ein Kind steuert mehrere kleine Roboter auf einer Rennstrecke beim Programmierkurs bei Train the Future – Technikspaß pur bei den Sommerferien Aktivitäten für Kinder 2025 in Berlin.
Ein Trainer unterstützt ein Kind beim Programmieren eines Roboters auf einem farbenfrohen Spielfeld – beim Programmierkurs bei Train the Future im Rahmen der Sommerferien Aktivitäten für Kinder 2025 in Berlin.
Ein Mädchen präsentiert stolz ihr Projekt vor der Gruppe beim Programmierkurs bei Train the Future – ein kreativer Moment innerhalb der Sommerferien Aktivitäten für Kinder 2025 in Berlin.
Ein Kind entwickelt ein eigenes Computerspiel und testet es am Laptop im Programmierkurs bei Train the Future – Teil der innovativen Sommerferien Aktivitäten für Kinder 2025 in Berlin.
Mehrere Kinder programmieren gemeinsam an ihren Laptops im Kursraum – konzentrierte Atmosphäre beim Programmierkurs bei Train the Future und ein Teil der Sommerferien Aktivitäten für Kinder 2025 in Berlin.
Kinder beobachten gespannt, wie ein kleiner Roboter über ein Spielfeld rollt – Teil des Programmierkurses bei Train the Future im Rahmen der Sommerferien Aktivitäten für Kinder 2025 in Berlin.
Kinder arbeiten konzentriert mit Sensor-Robotern auf einem markierten Tisch beim Programmierkurs bei Train the Future – ein Highlight unter den Sommerferien Aktivitäten für Kinder 2025 in Berlin.
Teilnehmende des Programmierkurses bei Train the Future besuchen gemeinsam die IFA – eine besondere Exkursion im Rahmen der Sommerferien Aktivitäten für Kinder 2025 in Berlin.
© Sommerferien Aktivitäten für Kinder in Berlin 2025

In Prenzlauer Berg, Mitte und Friedrichshain bringen Programmierkurse für Kinder Scratch, Python und Robotik auf Augenhöhe der Sechs- bis Achtzehnjährigen. Bei Train the Future lernen Kinder nicht nur coden, sondern denken, gestalten und bauen ihre eigene digitale Welt.

Train the Future Programmierkurse: Coding für Kinder in Berlin

Die Kurse finden in modernen Coworking-Spaces in Mitte, Friedrichshain und Prenzlauer Berg statt. Damit sind die Standorte nicht nur gut erreichbar, sondern auch bewusst in lebendigen Berliner Kiezen verankert. In dieser Programmierschule lernen Kinder spielerisch das Programmieren und sammeln erste Erfahrungen in der Informatik. Dabei gilt: Es gibt keinen Druck, nur Entdeckungsfreude und spannende Coding-Projekte. Das merkt man dem Konzept an.

Insgesamt stehen zwölf verschiedene Kursangebote zur Wahl, von ScratchJr für die Jüngsten bis hin zu Python für Teenager. Ein Kind, das gerade anfängt, und eines, das schon erste Spiele entwickeln möchte, finden hier beide das Richtige. Ob Scratch-Programmierung, Python-Kurse für Jugendliche oder Robotik-Coding-Kurse, der Unterricht wird an das individuelle Tempo jedes Kindes angepasst. So bleiben auch ruhigere oder fortgeschrittenere Kinder stets gefordert.

Train the Future: Kurse, Sprachen und Probestunde

Die Programmierkurse fördern logisches Denken, Kreativität und Problemlösung, sodass Kinder nicht nur zu Konsumenten digitaler Medien werden, sondern aktiv ihre eigene digitale Welt gestalten. Das ist ein echter Unterschied zu vielen anderen Indoor-Aktivitäten für Kinder in Berlin. Das Team besteht aus erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen sowie Fachleuten aus der Technologiebranche, die Kinder spielerisch an die digitale Welt heranführen. Außerdem werden die Kurse auf Deutsch und Englisch angeboten, was Train the Future auch für internationale Familien in Berlin attraktiv macht. Ein kostenloser Probekurs lässt sich vorab buchen, die Kurse starten ab 15 Euro. Damit steht eine sinnvolle, wetterunabhängige Indoor-Aktivität für Kinder in Berlin bereit.

Top10 Redaktion

Top10 Redaktion

Erfahrungsbericht vom 09.09.2026

Preisniveau:

Kurse ab 15 Euro, ein Probekurs ist kostenlos

Standorte:

Coworking-Spaces in Prenzlauer Berg, Mitte und Friedrichshain

ÖPNV:

Tram M2 bis Prenzlauer Allee, der S-Bahnhof Prenzlauer Allee liegt wenige Minuten entfernt

Alter:

6 bis 18 Jahre, zwölf Kursangebote von ScratchJr bis Python

Sprachen:

Die Kurse laufen auf Deutsch und Englisch

Gut zu wissen:

Das Tempo richtet sich nach dem einzelnen Kind, Robotik gehört ebenfalls zum Programm

Öffnungszeiten

  • Montag: 15:30–20:30 Uhr
  • Dienstag: 15:30–20:30 Uhr
  • Mittwoch: 15:30–20:30 Uhr
  • Donnerstag: 15:30–20:30 Uhr
  • Freitag: 15:30–20:30 Uhr
  • Samstag: 09:00–17:00 Uhr
  • Sonntag: 09:00–17:00 Uhr

Adresse

Prenzlauer Allee 186, 10405 Berlin

+49 176 72134293

https://trainthefuture.com/

Anfahrt