NANO - Wissenschaft begreifen






Das Potsdamer Mitmach-Museum, bis April 2024 Extavium, versammelt über 80 interaktive Exponate aus Physik, Chemie, Biologie und Informatik. Kinder docken an der ISS an, lassen Schokoküsse im Vakuum wachsen und bauen Mäuselabyrinthe, dazu gibt es Experimentierkurse ab 5 Jahren. Für Indoor-Aktivitäten mit Kindern lohnt sich der kurze Weg aus Berlin nach Potsdam.
NANO Wissenschaft begreifen: Wo Kinder echte Forschende werden
Das NANO in Potsdam heißt erst seit April 2024 so. Davor hieß das Mitmach-Museum Extavium, gegründet wurde es 2004 von sieben Potsdamer Eltern, damals noch als Exploratorium. Mit der Umbenennung kam eine neue pädagogische Ausrichtung. Geblieben ist das Prinzip: über 80 interaktive Exponate aus Physik, Mathematik, Biologie, Ökologie, Chemie und Informatik, alle zum Anfassen und Ausprobieren. Kinder legen mit einem Raumschiff an der ISS an, lassen Schokoküsse im Vakuum wachsen, bauen Labyrinthe für Mäuse oder fotografieren sich selbst an einer Wärmebildwand. Einen geführten Rundgang gibt es nicht, das Haus setzt auf freies Erkunden, Tutorinnen und Tutoren sind aber durchgehend ansprechbar.
Experimentierkurse, Schauexperimente und Kindergeburtstage
Wer mehr will als die Ausstellung, bucht einen Experimentierkurs dazu: 45 Minuten, 7,50 Euro pro Person, zur Auswahl stehen Glibber herstellen für Fünf- bis Zwölfjährige, Wackelroboter bauen für Sechs- bis Zwölfjährige und Experimente mit dem Schleimpilz Blob für Neun- bis Fünfzehnjährige. Dazu kommen Schauexperimente, die live vorgeführt werden, und wechselnde Themenschwerpunkte, sodass sich ein zweiter Besuch lohnt. Der Eintritt kostet ab 4 Jahren einheitlich 14 Euro für Kinder wie Erwachsene, ein Erwachsener mit Kind zahlt zusammen 26 Euro, ein Gruppenticket für fünf Personen 55 Euro. Kinder bis 3 Jahre kommen kostenlos mit. Für Schulgruppen sind rund zwei Stunden eingeplant, Kindergeburtstage starten bei 350 Euro für bis zu zehn Personen.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 23.09.2026
Preisniveau
Ab 4 Jahren einheitlich 14 Euro für Kinder wie Erwachsene. Ein Erwachsener mit Kind zahlt zusammen 26 Euro, ein Gruppenticket für fünf Personen 55 Euro. Kinder bis 3 Jahre kommen kostenlos mit.
Experimentierkurse
45 Minuten für 7,50 Euro pro Person: Glibber herstellen (5 bis 12 Jahre), Wackelroboter bauen (6 bis 12 Jahre), Experimente mit dem Schleimpilz Blob (9 bis 15 Jahre).
Kita- und Schulgruppen
5 Euro pro Kind für die Ausstellung, mit Kurs je nach Variante 9 bis 13 Euro. Für Schulgruppen sind rund zwei Stunden eingeplant.
ÖPNV
Tramstation Burg-Klinikum mit den Linien 93, 94 und 99 sowie Bus 692 direkt vor der Tür. Vom Potsdamer Hauptbahnhof 10 bis 15 Minuten zu Fuß.
Parkmöglichkeiten
Öffentlicher, gebührenpflichtiger Parkplatz direkt vor dem Haus. Busparkplatz am Bassinplatz, fünf Minuten entfernt.
Kartenzahlung
Vor Ort bar, mit EC- oder Kreditkarte. Online zusätzlich per Giropay, Sofortüberweisung und Lastschrift.
Tickets
Zeitfenster lassen sich vorab buchen, das lohnt sich an vollen Tagen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nur in Begleitung Erwachsener.
Kindergeburtstag
Pakete ab 350 Euro für bis zu zehn Personen inklusive Erwachsene, das Geburtstagskind ist frei. Eigener Kuchen ist erlaubt.
Öffnungszeiten
- Montag: Geschlossen
- Dienstag: 09:00–13:00 Uhr
- Mittwoch: 09:00–13:00 Uhr
- Donnerstag: 09:00–13:00 Uhr
- Freitag: 09:00–17:00 Uhr
- Samstag: 09:00–17:00 Uhr
- Sonntag: Geschlossen
Adresse
Am Kanal 57, 14467 Potsdam, Deutschland







