Fräulein Anders

Kostüme mit kleinen Jäckchen aus dem 40ern, Kleider mit weit schwingenden Röcken mit schmalen Taillen aus den 50ern, Pailletten besetzte ärmellose Etuikleider aus den Sixties – bei Fräulein Anders können Vintage Fans wirklich aus dem Vollen schöpfen.

Tags

Foto: Top10 Berlin
Foto: Top10 Berlin
Fräulein Anders
Foto: Top10 Berlin
Foto: Top10 Berlin
Foto: Top10 Berlin
Foto: Top10 Berlin

Das Fachgeschäft für Vintage Mode Fräulein Anders liegt ruhig in der Nollendorfstraße in Schöneberg. Insider und Fans für Original Vintage kennen den Laden aber schon seit Jahren, denn Fräulein Anders ist spezialisiert auf Vintage Mode aus den 40er, 50er und 60er Jahren. Kundinnen können hier tatsächlich aus dem Vollen schöpfen. Auf den Stangen in dem verspielten Laden hängen Originale und True Vintage Teile, mädchenhafte Kleider im wieder angesagten Vichykaro mit Bubikragen, seriöse Bürokleidung wie aus einem 40er Jahre Film, ein kleines Vollkostüm mit passendem integrierten Jäckchen oder aufwendige Pailletten bestickte Oberteile und elegante ärmellose Etuikleider aus den Sixties.

Bei Fräulein Anders bekommt man „Schätze aus den Kleiderschränken der Anderen“, die mit viel Liebe ausgesucht wurden. Neben den Vintage Teilen bietet die Vintage Boutique auch gut erhaltene Second Hand Teile, die etwas Besonderes haben und zum Stil des Ladens passen. Dazu findet man hier elegante Hütchen mit dazu passenden Handschuhen, Handtaschen in allen Größen, Farben und Varianten und Schuhe, Schuhe, Schuhe, viele mit halsbrecherischen Absätzen, damit die schwingenden Röcke und schmalen Taillen der Kleider gut zur Geltung kommen. Auch Vintage Schmuck wird in Glasvitrinen ansprechend präsentiert.

Fräulein Anders wurde gegründet von der Berliner Schauspielerin Lilly Anders, die die Kleidung immer noch selbst auswählt. Inzwischen hat sie sich für Kleidung aus den fünfziger Jahren einen Namen gemacht, zu ihr kommen nicht nur Kundinnen aus Berlin, sondern aus ganz Deutschland und weltweit, die sich speziell für diese Mode interessieren, von 25 bis 99 Jahren. Das A und O in einem Geschäft wie diesem ist die intensive Beratung der Kundinnen. Auf Marken oder Modelabels legt Lilly Anders dabei keinen speziellen Wert. Damals waren andere Marken als heute populär. Kleidung wurde vom Schneider gearbeitet oder wurde selbst genäht.

Die schicken Kleider mit dem gewissen Etwas bei Fräulein Anders haben alle einen Vorbesitzer und sind in einem Top Zustand. Auch Vintage Abendmode gehört zum Sortiment.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Vintage - Auswahl
5

Zustand der Vintage Mode
4.75

Beratung
4.5

Shop - Ambiente
4.5

Gesamt
4.69

Adresse

Fräulein Anders

Nollendorfstraße 28, 10777 Berlin

Bezirk

Schöneberg

Info

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do + Fr

11:00 - 19:00 Uhr

Sa

11:00 - 16:00 Uhr

Wichtige Informationen

Angebot

Vintage Mode, Second Hand Mode, True Vintage, Vintage Abendmode

Preisniveau

Blusen ab 29,00 Euro, Kleider: zwischen 30,00 und 300,00 Euro

Anfahrt

Map