
Das Ackselhaus & Blue Home in Prenzlauer Berg ist kein Hotel im klassischen Sinne: zwei liebevoll restaurierte Gründerzeitbauten, vollgepackt mit Themenzimmern, Reisesouvenirs und einem mediterranen Innengarten. Wer hier nächtigt, bucht nicht einfach ein Zimmer, sondern eine Welt.
Das Ackselhaus: Jedes Zimmer, eine andere Welt
Die zwei Häuser, eines in Ocker, das andere in Himmelblau, stehen Tür an Tür in einer baumgesäumten Straße in Prenzlauer Berg. Von außen wirken sie wie gewöhnliche Gründerzeitbauten. Doch dahinter verbirgt sich die eklektische Welt von Ulf Acksel, Unternehmer, Weltreisender und erklärter Freigeist.
Das Ackselhaus beherbergt beeindruckende Themenzimmer, darunter die safarihafte Africa Suite und das Picasso-Zimmer. Viele davon sind mit freistehenden Badewannen, Regenwald-Duschen und Flachbildschirmen ausgestattet. Zahlreiche Zimmer und Mini-Apartments wirken wie Filmsets, vollgepackt mit Fotos, Gemälden und Möbeln, die China, Rom oder Ägypten evozieren. Jedes einzelne Stück wurde vom Eigentümer auf Reisen zusammengetragen. Das ist also kein Designhotel im sterilen Sinne, sondern etwas deutlich Persönlicheres.
Andere Zimmer wiederum entführen ans Meer: mit holzvertäfelten Wänden, Modellbooten und Sturmblenden. Im Blue Home setzt sich das maritime Thema fort, mit einem großzügigen Eingangsbereich voller Teakholzmöbel, bunter Fischmalerei, einem Wintergarten und einem weiteren schönen Garten. Zwischen den Streifzügen durch die Hauptstadt lässt es sich im mediterranen Garten mit Springbrunnen entspannen.
Boutique Hotel in Prenzlauer Berg mit bestem Anschluss
Das Ackselhaus & Blue Home liegt auf einer ruhigen Nebenstraße in Prenzlauer Berg, nur zwei U-Bahn-Stationen vom Alexanderplatz entfernt. Gleich um die Ecke befindet sich der Kollwitzplatz mit seinen stilvollen Cafés, gemütlichen Bars und trendigen Läden, sowie die Kulturbrauerei als kultureller Anziehungspunkt. Das besondere Hotel überzeugt also nicht nur durch sein Innenleben, sondern auch durch seine Lage mitten in einem der lebendigsten Kieze Berlins.
Die beiden Häuser teilen sich einen gemütlichen Frühstücksraum. Das Frühstück ist im Zimmerpreis bei Direktbuchung inbegriffen, und die nahe Straßenbahn bringt einen in nur fünf Minuten zum Alexanderplatz. Charakter statt Kette also, in einem der lebendigsten Kieze der Stadt.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 12.08.2026
Preislevel
Doppelzimmer und Mini-Apartments ab rund 120 Euro pro Nacht. Bei Direktbuchung ist das Frühstück im Zimmerpreis enthalten.
ÖPNV
U2 Senefelderplatz rund fünf Gehminuten entfernt, von dort sind es zwei Stationen zum Alexanderplatz. Die Straßenbahn hält direkt in der Nähe.
Parkmöglichkeiten
Kein eigener Parkplatz. In Prenzlauer Berg gilt flächendeckend Parkraumbewirtschaftung, in der Belforter Straße ist es abends meist voll.
Zimmer
Themenzimmer und Suiten, jedes anders eingerichtet, darunter die Africa Suite und das Picasso-Zimmer. Viele mit freistehender Badewanne und Regendusche.
Highlight
Zwei Häuser Tür an Tür, das ockerfarbene Ackselhaus und das himmelblaue Blue Home mit maritimem Thema und Wintergarten. Dazwischen ein mediterraner Garten mit Springbrunnen.
Umgebung
Kollwitzplatz mit Cafés und Läden liegt um die Ecke, die Kulturbrauerei ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
Öffnungszeiten
- Montag: 08:00–18:00 Uhr
- Dienstag: 08:00–18:00 Uhr
- Mittwoch: 08:00–18:00 Uhr
- Donnerstag: 08:00–18:00 Uhr
- Freitag: 08:00–18:00 Uhr
- Samstag: 08:00–16:30 Uhr
- Sonntag: 08:00–16:30 Uhr




