Rennradstrecke über Potsdam und Neu Fahrland

Die sportliche Fahrradroute ist sehr beliebt bei Rennradfahrern und eignet sich perfekt für intensive Trainingseinheiten.

Tags

Foto: dpa

Diese Fahrradstrecke, welche durch Potsdam und Neu Fahrland führt, wird von vielen begeisterten Rennrad und Mountainbike Fahrern genutzt und ist mit 71 Kilometern ideal für intensives Training. Die sportliche Strecke startet am S-Bahnhof Heerstraße und führt direkt zum CityCube Berlin, von dem man rechts in die Eichkampstraße abbiegt und parallel zur abgegrenzten Autobahn AVUS auf einer geteerten Straße eigens für Fußgänger und Radfahrer entlangfährt. Der Kronprinzessinenweg wird von vielen Radfahrern auch liebevoll „Die Krone“ genannt und führt bis zum S-Bahnhof Wannsee. Von dort fährt man auf einer Brücke über den großen Wannsee herüber bis nach Potsdam.

Im wunderschönen Potsdam bieten sich mehrere Möglichkeiten für eine Kaffeepause. Auf der Strecke passiert man unter anderem auch den Volkspark Potsdam, wo im Sommer viel geskatet, gegrillt oder sich gesonnt wird. Weiter geht die Fahrradroute über den Sacrow-Paretzer Kanal und in Neu Fahrland fährt man am idyllischen Krampnitzsee entlang, in dem man sich an verschiedenen Badestellen auch gerne mal abkühlen kann. Die Strecke führt durch kühles, schattiges Waldgebiet und entlang am schönen und beliebten Sacrower See.

In Kladow bietet sich die Möglichkeit, einen Abstecher zum gut besuchten Biergarten am Immchenplatz direkt am Wasser zu machen. Über Gatow und der Heerstraße folgend fährt man bis zu den Tiroler Bauernstuben am Scholzplatz und von dort auf die hügelige Havelchaussee, um die Beine noch einmal richtig zu beanspruchen. Die Havelchaussee ist ideal, um mehrere Höhenmeter zu sammeln und steile Auffahrten zu meistern.

Wer die vielen Hügel der Havelchausee hinter sich hat, kann auf dem Kronenprinzessinenweg entspannen, auf ebener Strecke zur S-Bahnstation Messe Nord/ICC fahren und dort die anspruchsvollere Radtour beenden.

Um den Streckenverlauf einzusehen, einfach auf den Website-Link klicken.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Sport-Faktor
4.95

Rastmöglichkeiten
3.00

Landschaft
4.35

Wegbeschaffenheit
4.50

Gesamt
4.20

Adresse

Rennradstrecke über Potsdam und Neu Fahrland

Boyenallee 1, 14055 Berlin

Bezirk

Brandenburg

Info

Wichtige Informationen

Streckenlänge

71 Kilometer

Fahrradtypen

Rennrad

Wegbeschaffenheit

Straße

Anfahrt

Map