Hotel Orania.Berlin

Eine stilvolle Bar mit Livemusik, ein Restaurant mit Kamin, eine Lounge und auch ein charmantes, individuell geführtes Boutique Hotel, das ist die Orania.Berlin am Oranienplatz in Kreuzberg.

Tags

Foto: Orania.Berlin
Foto: Orania.Berlin
Foto: Orania.Berlin
Foto: Orania.Berlin
Foto: Orania.Berlin
Foto: Orania.Berlin

Das Konzept des im August 2017 eröffneten Boutique Hotels im Herzen Kreuzbergs am Oranienplatz ist ungewöhnlich. Die Hotellobby von Orania.Berlin ist eigentlich keine, sondern ein großzügiger offener Lounge-Bereich mit Kamin, Restaurant und einer Bühne mit einem großen schwarzen Steinway Flügel.

Dieser Flügel ist keine Deko, sondern hier finden regelmäßig Konzerte mit Livemusik statt, Jazz und Electro sowie Lesungen. Die Künstler kommen bewusst aus Berlin und leben zumeist sogar in der Kreuzberger Nachbarschaft.

Das charmante Boutique Hotel, in das man ganz entspannt über die Lounge eincheckt, ist mit 41 Zimmern und Suiten eher klein, wirkt aber nicht so, denn es residiert in einem denkmalgeschützten Gebäude mit großen Fenstern mit freiem Blick zum Oranienplatz. Das Haus in der Luisenstadt wurde 1913 erbaut, beherbergte in den zwanziger Jahren das „Oranienpalast Kaffee“, an dessen Tradition das heutige Kulturprogramm anknüpft, und wurde nie als Wohnhaus, sondern in der Historie des Gebäudes am damals belebten Oranienplatz, wo noch die „Elektrische“ fuhr, als Geschäfts- und Kaufhaus genutzt.

Gerade die großen ehemaligen Kaufhaus-Fenster im Erdgeschoss, die Räume in warmen Farben und freundlichem Licht freigeben, laden Neugierige ein, an der Bar einen Drink oder in der Lounge einen Tee zu nehmen und vielleicht zur nächsten kulturellen Veranstaltung wieder zu kommen. Hotelgäste sind zu den Kunst- und Kulturveranstaltungen eingeladen. Externe Gäste zahlen für die Konzerte einen überschaubaren Obulus.

Das individuelle Hotel Orania.Berlin gehört keiner Kette an ist aber vom Konzept her das kleine Schwesterhotel von Schloss Elmau in Bayern, das schon seit Jahren als Hotel mit musisch-künstlerischer Tradition einen Namen hat.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Individualität
4.75

Gastronomisches Angebot
4.60

Ausstattung und Design
5.00

Lage und Anbindung
3.95

Gesamt
4.58

Adresse

Hotel Orania.Berlin

Oranienplatz 17, 10999 Berlin

Bezirk

Kreuzberg

Info

Öffnungszeiten

Hotel

24 Stunden

Restaurant

18.00 - 22:30 Uhr

Bar

18:00 - 02:00 Uhr

Snacks/Kaffee/Kuchen

12:00 - 17:00 Uhr

Wichtige Informationen

Kartenzahlung

EC, Master, Visa, Amex, Diners

Preisniveau

Zimmer ab 95,00 Euro pro Nacht (inkludiert alle im Haus angebotenen Kulturprogramme). Externe Gäste zahlen pro Konzert 12,00 Euro für ein Ticket.

Parkmöglichkeiten

kostenlosen Parkplätze in den Nebenstraße, aber eher schwierig. Parkhaus am Oranienplatz

ÖPNV

Das Haus liegt zwischen den U-Bahnhofen Moritzplatz und Kottbusser Tor

Anfahrt

Map