Berliner Fernsehturm

Den besten Ausblick über Berlin gewährt der Fernsehturm am Alexanderplatz. Denn mit 368 Metern ist er nicht nur das höchste Bauwerk Berlins, sondern ganz Deutschlands!

Tags

Foto: dpa picture-alliance
Foto: dpa picture-alliance
Foto: dpa picture-alliance

Mit dem Aufzug geht es hinauf in die Besucherkugel des Berliner Fernsehturms auf 203 Meter Höhe. Von der Aussichtsetage mit 60 Panoramafenstern hat man den allerbesten 360°-Blick auf ganz Berlin. Das wuselige Treiben der Hauptstadt sieht von oben wie ein Spielzeugland aus. Selbst weiter entfernte Ziele wie das das Olympiastadion und der Funkturm lassen sich von hier aus erblicken. Bei gutem Wetter geht der Blick sogar weit über Berlin hinaus bis zum ca. 80 km entfernten Tropical Island.

Natürlich sehen aber auch die bekannten Sehenswürdigkeiten in der Stadtmitte wie das Brandenburger Tor oder der Hauptbahnhof in Kleinformat witzig aus. Ebenfalls spannend aus der Vogelperspektive ist die alte Klosterruine gar nicht unweit des Fernsehturms, welche als eine der wenigen Überbleibsel des mittelalterlichen Berlins so gar nicht in das moderne Stadtbild rund um den Alexanderplatz zu passen scheint.

Wer neugierig geworden ist, kann hier oben anhand des neuen Überblickes über Berlin die weitere Entdeckungstour planen. Zum Thema Mittelalter würden z.B. das ebenso nahe gelegene Nikolaiviertel samt Rotem Rathaus und das Restaurant “Letzte Instanz” passen.

Wer oben Hunger bekommen hat, kann sogar noch weiter nach oben steigen. Über der Aussichtsetage ist das Dreh-Restaurant “Sphere” auf 207 m. Der besondere Clou, das Restaurant dreht sich einmal die Stunde um die eigene Achse.

Hier kannst Du in 30 Sekunden Dein Ticket für den Fernsehturm und einen Fensterplatz im Restaurant buchen.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Foto - Faktor
5.00

Aufstieg / Zugangsfaktor
5.00

Erlebnis - Faktor
4.00

Panoramablick
5.00

Gesamt
4.75

Adresse

Berliner Fernsehturm

Panoramastraße 1 a, 10178 Berlin

Bezirk

Mitte

Info

Öffnungszeiten

November bis Februar

10:00 - 24:00 Uhr

März bis Oktober

09:00 - 24:00 Uhr

Wichtige Informationen

Preisniveau

Erwachsene 13,00 Euro; Kinder (4 - 16 Jahre): 8,50 Euro; Fast View Tickets: 17,50 Euro, Vorteile: keine Wartezeiten, Bestellung im Internet, Platzreservierung im Restaurant am Fenster

Barrierefreiheit

Nein, aus Sicherheitsgründen bei einem eventuellen Brand dürfen Rollstuhlfahrer den Fernsehturm nicht besuchen. Eine schnelle Rettung wäre nicht möglich. Personen, die nicht gut zu Fuß sind, sollten sich überlegen, ob sie die 986 Treppen im Notfall hinabsteigen könnten.

Tourist Info

Seit Mai 2013 gibt es im Fernsehturm eine Berlin Tourist Info. Hier kann man also eine Sightseeing Tour starten und sich gleich für die weitere Tour mit Infos, Plänen und Eintrittskarten für weitere Sehenswürdigkeiten eindecken.

Anfahrt

Map