Berliner Ensemble

Das Theater am Schiffbauerdamm galt zu seiner Eröffnung als eins der prächtigsten Theatergebäude Berlins.

Tags

Foto: dpa picture-alliance

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Theater vom legendären Regisseur Max Reinhardt geleitet.

Der prägende sensationelle Theatererfolg im Berlin der zwanziger Jahren war die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weil. 1949 gründeten Bert Brecht und Helene Weigel das Berliner Ensemble, das Anfang der fünfziger Jahre im Theater am Schiffbauerdamm sein zu Hause fand. Das Ziel von Brechts Theatertheorie “Episches Theater” war es damals, die Zuschauer selbst zum Nachdenken anzuregen, weshalb sie sich möglichst wenig mit dem Geschehen auf der Bühne identifizerien sollten.

Das Berliner Ensemble spielt auch heute noch zeitgenössisches, politisches Theater mit Anspruch.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Programmvielfalt
4.00

Innovation
5.00

Bekanntheitsgrad
5.00

Starfaktor
4.50

Gesamt
4.63

Adresse

Berliner Ensemble

Bertold-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin

Bezirk

Mitte

Info

Öffnungszeiten

Termine

je nach Veranstaltung

Wichtige Informationen

Preisniveau

Kartenpreise je nach Kategorie zwischen 5,00 und 30,00 Euro

Tickets

per Telefon oder per E-Mail

Parkmöglichkeiten

Schwierig, keine eigenen Parkplätze. Es empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Anfahrt

Map