Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum

Das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum in der Geschwister-Scholl-Straße in Berlin Mitte ist die größte frei zugängliche Bibliothek in Deutschland.

Tags

Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum

Die nach den Gebrüdern Grimm benannte Bibliothek Jacob-und-Wilhelm-Grimm Zentrum ist die Universitätsbibliothek der Humboldt Universität zu Berlin. Die Bibliothek ist ist aber öffentlich, d.h. anmelden kann sich jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist und seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Über 2,5 Millionen Bücher aus den Bereichen Geistes-, Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften lagern hier. „Wissenschaft“ hört sich zwar trocken an, ist es aber nicht.

Denn in den Regalen befinden sich auch viele Romane, etwa von Jane Austen, und unterhaltsame Forschungsliteratur wie z.B. „Die Simpsons und die Philosophie: Schlauer werden mit der berühmtesten Fernsehfamilie der Welt“. Zum Lesen dieser Bücher gibt es in der Bibliothek viele ruhige Arbeitsplätze, aber auch eine kleine Caféteria mit Sandwiches, warmen Gerichten und Kaffee.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Erlebnisfaktor
3.00

Familien- / Gruppentauglichkeit
3.00

Aktivitätsfaktor
3.00

Wetterunabhängigkeit
5.00

Gesamt
3.50

Adresse

Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum

Geschwister-Scholl-Straße 13, 10117 Berlin

Bezirk

Mitte

Info

Öffnungszeiten

Mo - Fr

08:00 - 24:00 Uhr

Sa + So

10:00 - 22:00 Uhr

Wichtige Informationen

Angebot

über 2,5 Millionen Bücher aus den Bereichen Geistes-, Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Kartenzahlung

Die Bibliotheksnutzung ist kostenlos

Parkmöglichkeiten

schwierig

Anfahrt

Map