East Side Gallery

Die East Side Gallery in Friedrichshain ist mit 1.361 Metern die längste Open-Air-Galerie der Welt und gleichzeitig das längste noch erhaltene Stück Berliner Mauer!

Tags

Foto: dpa picture-alliance
Foto: dpa picture-alliance

Die East Side Gallery ist das längste, zusammenhängende Stück der Berliner Mauer und erstreckt sich zwischen dem Berliner Ostbahnhof und der Oberbaumbrücke. Die East Side Gallery ist damit die längste ständige Open-Air Galerie der Welt.

Hier haben sich zur Wendezeit über 100 Künstler aus mehr als 20 Ländern verewigt. Besonders bekannte Motive sind der Bruderkuss von Dimitrij Vrubel (Originaltitel: „Mein Gott hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben“) und von Birgit Kinder der Trabi, der die Mauer durchbricht (Originaltitel: „Test the best“).

Die East Side Gallery steht als ein Stück Zeitgeschichte unter Denkmalschutz. Da die Bilder ungeschützt allen Witterungen trotzen müssen, gibt es ständig Bemühungen, die Gemälde zu erhalten und zu sanieren. Die Künstlerinitiative East Side Gallery bietet auch Führungen an. Der Besuch der East Side Gallery selbst ist aber kostenlos!

Teilen

Bewertung der Redaktion

Erlebnis-Faktor
3.00

Einzigartigkeit
5.00

Schnappschuss-Faktor
5.00

Bekanntheit
5.00

Gesamt
4.50

Adresse

East Side Gallery

Mühlenstraße 3 - 100, 10243 Berlin

Bezirk

Friedrichshain

Info

Öffnungszeiten

Immer geöffnet

Wichtige Informationen

Preisniveau

Eintritt: frei; Preise für Führungen variieren je nach Gruppengröße.

Parkmöglichkeiten

Da sich die East Side Gallery in direkter Nähe zur O2 World befindet sind dort Parkplätze zu finden.

Sprachangebot

Führungen auf Deutsch und Englisch (Reservierung unter Tel.: 030 -251 71 59)

Anfahrt

Map