Joggingstrecke Volkspark Rehberge

Mitten im Wedding bietet der Volkspark Rehberge eine schöne Wald-, Park- und Seenlandschaft, die gerne von Joggern genutzt wird.

Tags

Foto: dpa picture-alliance

Bei dieser Joggingstrecke im Wedding joggt man entlang des Ostufers vom Plötzensee hoch in den Volkspark Rehberge. Der Park wurde zwischen 1926 und 1929 als Volkspark der Weimarer Republik errichtet. Schon damals wurden im Rahmen der Weimarer Volksparkbewegung vielfältige Erholungsflächen wie Sport- und Spielanlagen geschaffen. Daneben gibt es bewaldete Teile und Parkflächen. Das macht den Rehberge Park auch heute besonders abwechslungsreich.

Der Park bietet Joggern flache Strecken auf befestigten Parkwegen. Teilweise gibt es erhebliche Anstiege, die viel Kraft fordern, etwa hoch zum Rathenaubrunnen, wo eine große Rodelbahn beginnt. Läuft man diese hinab, kommt man zu den im westlichen Teil liegenden Tiergehegen, wo sich Wildschweine tummeln. Ist Osten des Parks kann man sich zwischendurch an schicken Freiluft-Sportgeräten aus Edelstahl ertüchtigen, die in der Gegend Transvaal- Ecke Afrikanische Straße aufgestellt sind. Im nordöstlichen Teil kann man an einer kleinen Seenkette am Möwensee und am Entenpfuhl vorbei zum Freiluftkino Rehberge laufen.

Die abwechslungsreiche Strecke ist daher perfekt für sportliche Läufer, aber auch Anfänger können hier ihre Grenzen kennen lernen. Allerdings ist der Park am späten Abend oder in der Nacht nur schwach beleuchtet.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Ungestörtheit
4.00

Weg-Qualität
4.00

Abwechslung
3.75

Erreichbarkeit
4.00

Gesamt
3.94

Adresse

Joggingstrecke Volkspark Rehberge

Windhuker Straße 52a, 13351 Berlin

Bezirk

Wedding

Wichtige Informationen

Start

Otawiastraße

Streckenlänge

3,3 Kilometer

Steigungen

große Steigungen vorhanden

Bemerkungen

teilweise große Anstiege; geeignet für geübte Läufer, aber auch für Anfänger

Anfahrt

Map