Joggingstrecke am Landwehrkanal

Entlang des Landwehrkanals verläuft eine der beliebtesten Joggingstrecken in Kreuzberg, die sich auch für Anfänger eignet.

Tags

Foto: dpa picture-alliance
Foto: dpa picture-alliance

Hipster, Mamis mit Kinderwagen oder der Arzt aus dem Urban Klinikum, der nach Dienstschluss noch schnell eine Runde läuft – am Kreuzberger Landwehrkanal treffen sie alle aufeinander. Denn entlang des Wassers befindet sich eine besonders hochfrequentierte Joggingroute.

Kurz hinterm Hallschen Tor beginnt die Laufstrecke und endet nach ca. 3,5 Km in Höhe des Görlitzer Parks an einer Art Flussdelta, an dem Kreuzberg, Alt-Treptow und Neukölln aufeinanderstoßen.

Unter Trauerweiden hindurch schlängelt sich der Weg. Schwäne schwimmen auf dem Wasser, der Biergarten Brachvogel, das Restaurantschiff van Loon, die Ankerklause und weitere Szene-Cafés und -Restaurants am Maybach- bzw. Paul-Lincke-Ufer ziehen vorbei. Das Schöne daran: Es liegen jede Menge Orte der Einkehr und für Ruhepausen auf dem Weg. Und noch ein Plus: Der Weg verläuft weitestgehend eben und eignet sich daher auch für Jogginganfänger.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Ungestörtheit
3.80

Weg-Qualität
4.00

Abwechslung
4.50

Erreichbarkeit
5.00

Gesamt
4.33

Adresse

Joggingstrecke am Landwehrkanal

Tempelhofer Ufer 1A, 10961 Berlin

Bezirk

Kreuzberg

Öffnungszeiten

Immer geöffnet

Anfahrt

Map