Späth'sche Baumschulen

Nach dieser Gärtnerei mit Tradition wurde in Berlin sogar eine S-Bahnstation benannt: Baumschulenweg!

Tags

Foto: Späth'sche Baumschulen | Daniela Incoronato
Foto: Späth'sche Baumschulen | Daniela Incoronato

Die Späth’schen Baumschulen gibt es seit 1720 in Berlin. Gegründet wurde das Unternehmen als Gärtnerei und war einst eine der größten Baumschulen der Welt. Unter der Leitung von Franz Späth wurde das schöne Arboretum angelegt, wo Gehölze aus allen Erteilen getestet werden. Heute gehört es zur Humboldt-Uni. Aber nicht nur Forscher und Profigärtner profitieren von diesem Gartenbetrieb. Auch Laien und Schrebergärtner können wir Obstgehölze und Stauden, aber auch Blumenzwiebeln und Balkonpflanzen erwerben. Der Hofladen auf dem Gelände verkauft Gutes aus der Region, wie z.B. Bio-Käse, Gemüse und Spreewälder Wurst und Schinken. Der Kräutergarten gibt Anregungen für die heimische Küche und wer sich von den vielen Eindrücken erholen will, kann sich im Hofcafé Späth inmitten einer blühenden Umgebung stärken! Dazu kommt ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm vom Frühlingsfest bis hin zur Gartenreise nach England und Schottland.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Erholungsaspekt
4.50

Familienfreundlichkeit
4.30

Lern - Faktor
4.00

Grüner - Daumen - Faktor
4.50

Gesamt
4.33

Adresse

Späth’sche Baumschulen

Späthstraße 80 / 81, 12437 Berlin

Bezirk

Treptow

Info

Öffnungszeiten

Mo bis Fr

09:00 - 18:00 Uhr

Sa

09:00 - 16:00 Uhr

So

10:00 - 14: 00 Uhr

Hofcafé

täglich 10:00 - 17:00 Uhr

Wichtige Informationen

Kartenzahlung

EC

Preisniveau

Für Pflanzen: von 1,00 Euro bis zu 20.000 Euro. Im Hofcafé: Kaffee- und Kuchengedeck: 5,00 Euro; Mittagstisch mit Suppe und Hauptgericht: rund 8,50 Euro

Parkmöglichkeiten

vorhanden

Spezialitäten

Eigene Züchtungen und eigene Sorten, auch alte Sorten von Pflanzen, eigene Pflanzenproduktion, Obstgehölze und Stauden.

Anfahrt

Map