Radtour durch Tempelhof - Schöneberg

Diese Tour durch Tempelhof und Schöneberg streift viele Ort der Erinnerung und beginnt am Rathaus Schöneberg, das durch den Kennedy Besuch 1963 weltberühmt wurde.

Tags

Foto: dpa picture-alliance
Foto: dpa picture-alliance
Foto: dpa picture-alliance
Foto: dpa
Foto: Gruen Berlin | Christo Libuda

Die Tour durch Tempelhof – Schöneberg beginnt am Rathhaus Schöneberg, das 1963 durch US-Präsident Kennedy weltberühmt wurde. „Ich bin ein Berliner“ – diesen berühmten Satz sagte John F. Kennedy bei seinem Berlin-Besuch vor der Kulisse dieses Rathauses. Weiter geht es mit dem Fahrrad die Innsbrucker Straße entlang zum Bayrischen Platz und zum Bayrischen Viertel. Hier befindet sich das Denkmal “Orte des Erinnerns”. 80 Schilder mit Gesetzestexten aus der NS-Zeit sollen an die schrittweise Diskriminierung und Entrechtung der Berliner Juden erinnern.

Die Radtour führt über die Hauptstaße hinweg, wo David Bowie und Iggy Pop Mitte der Siebziger Jahre in Berlin lebten, bis hin zum Schwerbelastungskörper. Mit diesem 12.650 Tonnen schweren Zylinder aus Beton und Stahlbeton wollten die Nationalsozialisten die Belastbarkeit des Berliner Untergrundes für Ihre geplante “Welthauptstadt Germania” testen.

Durch den Viktoriapark mit seinem schönen künstlichen Wasserfall und dem Nationaldenkmal von Karl Friedrich Schinkel, das an die Befreiungskriege gegen Napoleon erinnert, erreicht man als Radler den ehemaligen Flughafen Tempelhof, dessen Flugverkehr 2008 beendet wurde. Heute wird das Tempelhofer Feld als Naherholungsfläche und vielfältige Spielwiese genutzt. Vom Platz der Luftbrücke erreicht man die Gedenkstätte Papestraße, die an das ehemalige SA Gefängnis erinnert, das sich in diesem Gebäude befand.

Abschluss der Tour könnte ein Besuch im Gasometer sein, ein ehemaliger Niedrigdruckgasbehälter, der heute als Veranstaltungslocation genutzt wird.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Sightseeingfaktor
4.75

Grünes Berlin
4.50

Erholungsfaktor
4.50

Wegqualität
4.00

Gesamt
4.44

Adresse

Radtour durch Tempelhof – Schöneberg

John-F.-Kennedy-Platz 1, 10825 Berlin

Bezirk

Schöneberg

Info
Anfahrt

Map