Zeige mir alle Locations in meiner Nähe

Fahrradtour zum Wannsee

Fahrradtour zum Wannsee

Im Sommer gehört die Wannsee Radtour zu den beliebtesten Radtouren Berlin, verbindet sich doch Radfahren mit Badespaß!


Die Wannseeroute trägt den offiziellen Titel Fahrradroute RR1 und gehört wohl tatsächlich zu den schönsten Radtouren, die Berlin und sein Umland zu bieten haben. Wenn man die gesamte Tour fahren und außerdem im Strandbad Wannsee noch baden will, solte man schon körperlich ein bisschen fit sein. Die Route ist 28 km lang und beginnt am Schloßplatz in Berlin-Mitte und führt bis zum Wannsee und zur Glienicker Brücke.

Der Reiz dieser Tour: Man erfährt die urbane Mitte Berlins, wo gerade der Wiederaufbau des Stadtschlosses in Arbeit ist, bis hin zum landschaftlich schönen Teil der Route zur Seenlandschaft vor Potsdam. Die Wannsee Radtour führt vom Schlossplatz an der Friedrichswerderschen Kirche vorbei zum
Gendarmenmarkt und von dort zum Checkpoint Charlie.

Dann geht es weiter zum berühmten Rathaus Schöneberg, wo Kennedy seine legendären Worte "Ich bin ein Berliner" sprach. Vom Rathaus geht's durch den Volkspark Schöneberg und über den den ersten Radfahrstreifen Berlins, den Südwestkorso, der viele von Studierenden der Freien Universität genutzt wird.

Die Wannseetour wird jetzt ländlicher und führt an Berlins "erstem Bauernhof mit U-Bahnanschluss", der Domäne Dahlem, vorbei über den Mexikoplatz bis nach Nikolassee. Am S-Bahnhof Nikolassee zweigt der Radweg dann zum Wannsee ab. (Wer es bequem haben will, kann auch bis Nikolassee mit der S-Bahn fahren und fährt dann erst mit dem Fahrrad weiter.) Das Strandbad Wannsee ist das größte Binnenstrandbad Europas und im Sommer ein beliebtes Badeziel.

Die Wannseebrücke dient vielen als Fotomotiv, gibt sie doch den Blick auf den großen und den kleinen Wannsee frei. Wer noch Lust hat kann von hier aus weiterfahren Richtung Glienicker Brücke, die Ost und West trennte und wegen Agentenaustauschs in die Geschichte einging.




Adresse

Fahrradtour zum Wannsee

Schlossplatz 1
10178 Berlin
Bezirk:
Info:
nicht vorhanden
nicht vorhanden
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/...
Anreise:
mit dem Auto

zu Fuß

mit dem Rad

Karte

Öffnungszeiten

  • Ganzjährig geöffnet: durchgehend

Wichtige Informationen

Keine Informationen verfügbar.

Kommentare


Alle Ergebnisse der Liste "Fahrradtouren durch Berlin"

Platz 1: Fahrradtour zum Wannsee

4.76 von 5 Top10 Punkten
Foto: dpa

Im Sommer gehört die Wannsee Radtour zu den beliebtesten Radtouren Berlin, verbindet sich doch Radfahren mit Badespaß!

Location anzeigen …

Platz 2: Radfernweg Berlin - Kopenhagen

4.69 von 5 Top10 Punkten
Parkanlage am Plötzensee | Foto: dpa

Der Radfernweg Berlin - Kopenhagen verbindet die deutsche Hauptstadt Berlin mit der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Wir stellen hier das in Berlin befindliche Teilstück der Route vor.

Location anzeigen …

Platz 3: Berliner Mauerweg

4.56 von 5 Top10 Punkten
Foto: dpa

Wo stand die Berliner Mauer? Der Berliner Mauerweg macht Geschichte erfahrbar, zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad.

Location anzeigen …

Platz 4: Radtour durch die Altstadt Spandau

4.54 von 5 Top10 Punkten
Foto: Zitadelle Spandau

Die Radtour durch die Altstadt Spandau ist geschichtsträchtig und auch für normal fitte Radler zu bewältigen.

Location anzeigen …

Platz 5: Fahrradtour durch Marzahn-Hellersdorf

4.53 von 5 Top10 Punkten
Foto: dpa

Überraschend grün ist die Radtour durch Marzahn-Hellersdorf, die am Schloss Biesdorf beginnt und dem Flüsschen Wuhle folgt.

Location anzeigen …

Platz 6: Radtour durch Lichtenberg und Hohenschönhausen

4.50 von 5 Top10 Punkten
Foto: Top10 Berlin

Die Radtour durch Lichtenberg und Hohenschönhausen verbindet Natur und Geschichte. Von der Gedenkstätte Hohenschönhausen über das Mies-van-der-Rohe-Haus führt die Tour führt u.a. zum Obersee, Orankesee und Malchower See.

Location anzeigen …

Platz 7: Radtour durch Tempelhof - Schöneberg

4.44 von 5 Top10 Punkten
Foto: dpa picture-alliance

Diese Tour durch Tempelhof und Schöneberg streift viele Ort der Erinnerung und beginnt am Rathaus Schöneberg, das durch den Kennedy Besuch 1963 weltberühmt wurde.

Location anzeigen …

Platz 8: Radtour durch Treptow-Köpenick

4.42 von 5 Top10 Punkten
Foto: Top10 Berlin

Diese abwechslungsreiche Tour führt hinein in Berlins grünen Südosten durch die Wuhlheide und die Altstadt Köpenick bis hin zum Müggelsee. Neben kulturellen Sehenswürdigkeiten sind viel Grün und Wasserblick garantiert.

Location anzeigen …

Platz 9: Radtour durch Reinickendorf

4.31 von 5 Top10 Punkten
Foto: Top10 Berlin

Abseits touristischer Pfade ist man im Norden von Berlin in Reinickendorf mit dem Fahrrad naturnah unterwegs.

Location anzeigen …

Platz 10: Radtour durch Pankow

4.13 von 5 Top10 Punkten
Foto: Top10 Berlin

Der grüne Bezirk Pankow hat viele Gesichter, die man auf dieser Rundtour mit dem Fahrrad gut erkunden kann. Bei dieser Tour sind viele Einstiegsorte möglich.

Location anzeigen …