Berlin ist nicht nur die politische, sondern auch die Radfahrer-Hauptstadt! Mit keinem anderen Verkehrsmittel kommt man hier so schnell von A nach B wie mit dem Fahrrad. Dafür sorgen ein gut ausgebautes Fahrradwegsystem und weitesgehend flache Strecken. In den Kiezen gibt es unabhängig von den großen, gut organisierten Fahrradgroßhändlern, auch viele kleine, engagierte Fahrrad-Fans, die sich dem Zweirad mit Leib und Seele verschrieben haben. Die Top10 Redaktion hat deshalb die besten Individual-Adressen für Radfahrer recherchiert: Von Fahrradläden mit maßgeschneiderten und individuell gestalteten Zweirädern, über Fahrrad-Werkstätten und S.O.S.-Pannenhelfern bis hin zur Fahrradstation, die neben Rädern auch Radtouren anbietet, ist alles dabei. Ab sofort wird also mit Hilfe aus dem Kiez sicherer, bequemer und schöner geradelt!

  • Foto: velophil

    Die perfekte Fahrradeinstellung plus ideale Sitzposition finden Radler dank der Ergoberatung von velophil, einem Berliner Fahrradladen mit eigener Fahrradwerkstatt.

  • Foto: Steel Vintage Bikes Café

    Das junge Start-up Unternehmen Steel Vintage Bikes in Berlin Mittte ist mehr als ein Fahrradladen, denn das dazugehörige Café lädt zusätzlich zum Abschalten ein und ist ideal, um mal eine Pause einzulegen.

  • Foto: Trekbikes.com

    Vier mal in Berlin kann man bei der Fahrradstation nicht nur gute Räder kaufen oder mieten, sondern auch im Rahmen des Programms "Berlin by Bike" Fahrradtouren buchen.

  • Foto: Radfahrschule für Erwachsene

    Besonders Neu-Berliner kennen das: Man würde gern losradeln, traut sich aber nicht in der Großstadt. Berlins einzige Radfahrschule für Erwachsene bietet Sicherheit, Training und Spaß!

  • Foto: dpa picture-alliance

    Die Radspannerei in Kreuzberg ist Fahrradladen, Reparaturwerkstatt und vor allem Treffpunkt für Fahrrad-Begeisterte.

  • Foto: Froschrad

    Froschrad in Kreuzberg ist ein etablierter Fahrradladen, eine Fahrradwerkstatt und sogar eine eigene kleine Fahrradmarke.

  • Foto: Top10 Berlin

    Der Fahrradladen Mehringhof in Kreuzberg baut Fahrräder in eigener Manufaktur und führt eine große Auswahl an Kindertransporträdern und Lastenrädern.

  • Foto: Ostrad

    Welche Fahrradwerkstatt könnte besser sein, als eine, die selbst Fahrräder baut? Bei Ostrad im Prenzlauer Berg kümmern sich echte Könner um das geliebte Zweirad.

  • Foto: Berlin on Bike

    Nicht nur Touristen sondern auch Berliner lernen bei den geführten Radtouren von des Radtourveranstalters "Berlin on Bike" die Haupstadt aus einer ganz neuen Sicht kennen.

  • Foto: klara geist

    Für den perfekten Sound beim Radfahren sorgen die handgefertigten Lautsprecher von klara geist! Ihr berühmtester Kunde ist wohl Bearpit Karaoke-Erfinder Joe Hatchiban, der das High End-Modell ”The TRANSFORMER” für seine Shows im Mauerpark benutzt.