Zeige mir alle Locations in meiner Nähe

Jüdisches Berlin Tour

Jüdisches Berlin Tour

Nicht verklemmt befangen, sondern mit viel Witz und jüdischem Humor geht Jörg Benario das Thema Holocaust und jüdisches Leben in Berlin auf seinen Stadtführungen an.


Benario traut sich dies, obwohl und gerade weil seine Familiengeschichte eng mit dem Schicksal der Juden in Deutschland verknüpft ist. So gilt Rudolf Benario als einer der ersten Juden, die in einem KZ von den Nazis ermordet wurden.

Zentrale Themen, die Jörg Benario auf seinen Individualtouren anbietet, sind neben Führungen durch das Scheunenviertel, welches ehemals das Zentrum jüdischen Lebens in Berlin war und heute wieder die Neue Synagoge beherbergt, auch das Jüdische Museum, der jüdische Friedhof Weißensee oder die Gedenkstätte Sachsenhausen. Weitere Spezialthemen wie die Giesebrecht Straße, in der für die knapp 120 dort lebenden und deportieren Juden Stolpersteine angebracht wurden, oder das Mahnmal „Gleis 17“ am Bahnhof Grunewald sind möglich.

Der konkrete Inhalt und die Länge der Tour wird jeweils individuell besprochen, eine Gruppengröße bis zum 4 Personen ist ideal. Angeboten werden die Sprachen Deutsch und Englisch.




Adresse

Jüdisches Berlin Tour

Oranienburger Straße 35
10117 Berlin
Bezirk:
Anreise:
mit dem Auto

zu Fuß

mit dem Rad

Karte

Öffnungszeiten

  • Touren: nach Absprache

Wichtige Informationen

  • Preisniveau: Für Gruppen von ein bis 4 Personen: 60,00 Euro für ca. 2 Stunden Führung, jede weitere Person 12,00 Euro. 10 - 15 Personen: 120,00 Euro für 2 Stunden. Größere Gruppen auf Anfrage. Die dreistündige Tour in Prenzlauer Berg kostet 75,00 bis vier Personen.
  • Reservierung: erforderlich
  • Treffpunkt: Für die Mitte-Tour ist der Treffpunkt Rosenstraße 1 in Berlin-Mitte vor dem Hotel Alexanderplaza. Für die dreistündige Tour in Prenzlauer Berg ist der Treffpunkt Synagoge Rykestraße am Wasserturm.
  • Sprachangebot: Deutsch, Englisch
  • Touren: Der konkrete Inhalt und die Länge der Tour wird jeweils individuell besprochen. Andere Tourinhalte auf Anfrage. Ab 1 Person. Bus auf Anfrage.

Kommentare


Alle Ergebnisse der Liste "Besondere Stadtführungen"

Platz 1: Kulinarische Stadtführungen

4.53 von 5 Top10 Punkten
Foto: Eat The World

Kulinarische Stadtführungen durch Berlin bieten die Macher von „Eat The World“ an.

Location anzeigen …

Platz 2: Stadt im Ohr

4.38 von 5 Top10 Punkten
Foto: dpa picture-alliance

Eine Verbindung von Hörspiel und Berlin Stadtführung hat das Team von „Stadt im Ohr“ kreiert.

Location anzeigen …

Platz 3: Berlin Tour für Jugendliche

4.33 von 5 Top10 Punkten
Foto: Wir sind Berlin

Stadtführungen für Jugendliche von Jugendlichen – das ist das Motto von "Wir sind Berlin".

Location anzeigen …

Platz 4: Street Art Berlin Tour

4.28 von 5 Top10 Punkten
Foto: Stadtlust

Guerilla Gardening, Graffiti und Street Art in Berlin – bei der Tour von STADTLUST erkunden Berliner und Haupstadt-Besucher unter dem Motto „Reclaim the streets“ das Gebiet Friedrichshain-Kreuzberg rund um die Oberbaumbrücke.

Location anzeigen …

Platz 5: Modeszene-Tour

4.20 von 5 Top10 Punkten
Foto: artberlin

Berlin hat sich in den letzten Jahren zur Fashion-Metropole entwickelt. Doch wo gibt’s die angesagten Labels und Designer? Die Modeszene Stadtführungen von artberlin führt ins kreative Herz Berlins.

Location anzeigen …

Platz 6: Jüdisches Berlin Tour

4.17 von 5 Top10 Punkten
Foto: dpa picture-alliance

Nicht verklemmt befangen, sondern mit viel Witz und jüdischem Humor geht Jörg Benario das Thema Holocaust und jüdisches Leben in Berlin auf seinen Stadtführungen an.

Location anzeigen …

Platz 7: Berlin mit Hund

4.13 von 5 Top10 Punkten
Foto: berlin mit hund | Fellnasen-Express.de

Stadtführungen in Berlin für Mensch und Hund – mit dieser Idee ist Tourismus-Profi Melanie Knies durchgestartet.

Location anzeigen …

Platz 8: Berliner Unterwelten

4.08 von 5 Top10 Punkten

Wie sehen der Geisterbahnhof Oranienburg, das Gasometer und der Volkspark Humboldthain von unten aus?

Location anzeigen …

Platz 9: Berliner Mauer Tour

4.00 von 5 Top10 Punkten
Foto: dpa picture-alliance

Wo war eigentlich die Berliner Mauer? Diese Frage ist wohl eine der häufigsten, die Berliner Stadtführern gestellt wird.

Location anzeigen …

Platz 10: Mike’s SightRunning

3.83 von 5 Top10 Punkten
Foto: Mike's Sightrunning | Andreas Schwarz

Gleichzeitig ein Lauftraining und eine Sightseeing Tour durch Berlin absolvieren? Das geht der Stadtführung von Mike’s SightRunning.

Location anzeigen …