Weiße Kreuze

Die Weißen Kreuze erinnern an Menschen, die versuchten, die Sperr- und Grenzanlagen der DDR zu überwinden und dabei ums Leben kamen.

Tags

Foto: dpa picture-alliance

Die Mahnzeichen waren von einem Berliner Bürgerverein anfangs überall dort aufgestellt worden, wo Flüchtlinge ihren Fluchtversuch mit dem Leben bezahlt hatten.

Inzwischen wurden die Weißen Kreuze an zwei Orten konzentriert, an der Spree am Reichstagsgebäude und an der Bernauer Straße. Über die Geschichte des Gedenkortes „Weiße Kreuze“ berichtet die Tafel der Geschichtsmeile Berliner Mauer am Reichstagsufer.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Lernfaktor
3.00

Pädagogische Betreuung
1.00

Mauer hautnah
2.50

Denkanstoß
3.50

Gesamt
2.50

Adresse

Weiße Kreuze

Reichstagsufer 1, 10117 Berlin

Bezirk

Mitte

Info

Öffnungszeiten

Täglich

durchgehend

Wichtige Informationen

Parkmöglichkeiten

schwierig

Anfahrt

Map