Ziegeleipark Mildenberg

Mildenberg war einst das größte Ziegeleirevier in Brandenburg. Der Ziegeleipark Mildenberg ist heute ein beliebtes Ausflugsziel und verbindet Industriekultur mit Aktivitäten in der Natur.

Tags

Foto: Ziegeleipark Mildenberg
Foto: Ziegeleipark Mildenberg | Susanne Wernicke
Foto: Ziegeleipark Mildenberg | Susanne Wernicke
Foto: TMB Fotoarchiv | Regina Zibell
Foto: TMB Fotoarchiv | Regina Zibell

Wer am Wochenende gern Ausflüge ins Umland unternimmt, kann im Ziegeleipark Mildenberg viel erleben. In den Ausstellungen im Ziegeleipark erfährt man an authentischen Stätten wie in der Schmiede und im Dampfmaschinenhaus einst Ziegel gebrannt wurden und wie die Menschen hier gelebt und gearbeitet haben. Mit einer Originalbahn, die einst Ziegel transportierte, können heute Besucher eine Rundfahrt machen und sich einen Überblick über den Park verschaffen oder eine Bahnfahrt durch die Seenlandschaft machen.

Auf der Abenteuerspielwiese haben Kinder jede Menge Platz zum Spielen und Toben. Auf einer Picknickwiese kann man sich entspannen, Grillzubehör kann man sich im Park vorab reservieren. Wer die Tonstichlandschaft per Rad entdecken möchte, kann sich vor Ort Räder ausleihen. Das ganze Jahr über werden Veranstaltungen angeboten von der Hochzeitsmesse im Januar bis hin zum Märkischen Dampfspektakel Anfang Mai. Außerdem gibt es eine Ziegeleipark-App, mit der man mit dem eigenen Smartphone oder Android zur virtuellen Schnitzeljagd auf dem Gelände des Ziegeleiparks unterwegs sein kann.

Der Ziegeleipark Mildenberg wurde 1997 eröffnet, um Besuchern die Erkundung einer der bedeutendsten Industrie-Kultur-Stätten Europas zu ermöglichen. Zu Gründerzeiten wurden im „Zehdenicker Ziegeleirevier“, dem größten Europas, Milliarden von Ziegeln hergestellt, aus denen Berlin und große Teile der Mark erbaut wurden.

In den Oster-, Sommer und Herbstferien in Brandenburg bietet der Ziegeleipark erlebnisreiche Ferienprogramme für Schulkinder an!

Teilen

Bewertung der Redaktion

Erlebnisfaktor
4.75

Erholungsfaktor
4.65

Gruppentauglichkeit
4.25

Budgetfreundlichkeit
4.00

Gesamt
4.41

Adresse

Ziegeleipark Mildenberg

Ziegelei 10, 16792 Zehdenick OT Mildenberg

Bezirk

Brandenburg

Info

Öffnungszeiten

Saison 2018

24.03. - 04.11.2018

Täglich

10:00 - 18:00 Uhr

Wichtige Informationen

Eintritt

Erwachsene: 8,00 Euro, Kinder (4-14 Jahre): 4,00 Euro

ÖPNV

Anfahrt RE5 bis Gransee + Bus 854 oder Anfahrt RB12 bis Zehdenick + Bus 838

Anfahrt

Map