Spielplatz auf dem Zeppelinplatz

Beim Spielplatz auf dem Zeppelinplatz in Berlin-Wedding durften Kinder aus dem Kiez ihre Wünsche einbringen, für eine Wasserpumpe und einen Kletterparcours.

Tags

Foto: Top10 Berlin

Der Spielplatz auf dem Zeppelinplatz kommt bei den Kindern aus dem Kiez in Berlin-Wedding gut an. Besonders die Wasserpumpe und der Kletterparcours sind beliebt und werden ausgiebig und begeistert in Beschlag genommen.

Kein Wunder, das waren Wünsche, die Kinder selbst eingebracht haben, denn Kinder aus dem Bezirk Berlin-Wedding und aus den umliegenden Kitas hatten vor dem Umbau ihre Wünsche äußern dürfen. Die Ideen wurden vom Kinder -und Jugendbüro Mitte gesammelt und an die Architektin Birgit Teichmann weitergeleitet, die mit der Umsetzung betraut war. Die drei wichtigsten Kinder-Wünsche, die immer wieder eingingen, waren “Wasser”, “Klettern” und “Parcours”, so Birgit Teichmann bei der Spielplatzeröffnung, “damit war die Richtung vorgegeben”. Am 21. Mai 2016 wurde der Zeppelin-Spielplatz nach langer Renovierung endlich wieder eröffnet.

Wasserspielplatzelemente gab es auch schon auf dem alten “Zeppi”, damals noch mit einer roten Pumpe, die wegen neuer Verordnungen nicht mehr genutzt werden durfte. Sie wurde durch eine silbern schimmernde Pumpe ersetzt, mit der an heißen Tagen das Wasser in absteigende rechteckige Schalen gepumpt werden kann. Die Wasserkaskade endet im Sand, wo man in der so entstehenden Matschepampe herrlich moddern kann. Tipp an die Eltern: den Kindern an heißen Tagen nicht die besten Sachen anziehen!

Dem Kletter- und Parcourswunsch kamen die Planer mit einem Kletterpfad aus Stangen und Plattformen aus Robinienholz nach, die geschickt mit Netzen und Pfaden verbunden sind.

Für den Eltern-Komfort sorgen Bänke direkt am Spielplatz und die anschließende, umzäunte Liegewiese mit Sitzpodesten, die zusammen mit dem Spielplatz eine geschützte Grünanlage ohne Hunde bietet, in der die Kinder sich frei bewegen können. Neben dem Spielplatz ist für Jugendliche auch ein Bolzplatz und ein Jugendbereich entstanden.

Damit der neue Spielplatz, der 2,2, Millionen Euro gekostet hat, lange schön bleibt, gilt Rauch- und Hundeverbot.
Die Umbaumaßnahme wurde finanziert vom Bund-Länder Programm “Aktive Zentren”, das auch die nahe liegende Müllerstraße beleben soll.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Angebot
4.25

Phantasiefaktor
4.00

Spaßfaktor
4.75

Eltern-Komfort
4.25

Gesamt
4.31

Adresse

Spielplatz auf dem Zeppelinplatz

Zeppelinplatz 1, 12345 Berlin

Bezirk

Wedding

Öffnungszeiten

Ganzjährig

durchgehend

Wichtige Informationen

Hinweis

auf der Liegewiese und auf dem Spielplatz gilt Hundeverbot und Rauchverbot.

ÖPNV

U-Bahnhof Leopoldplatz oder U-Bahnhof Amrumer Straße

Stellplätze für Fahrräder

vorhanden

Anfahrt

Map