Kinderbauernhof am Mauerplatz

Der Kinderbauernhof Mauerplatz entstand Anfang der 80er Jahre in Berlin-Kreuzberg auf einem ehemaligen Trümmergrundstück an der Berliner Mauer.

Tags

Foto: dpa picture-alliance

Der Kinderbauernhof am Mauerplatz war einer der ersten Kinderbauernhöfe Berlins. Ziel war es, eine damals graue Schutt- und Sandwüste an der Berliner Bauer mit Pflanzen und Tieren in etwas Lebendiges zu verwandelt. Heute leben hier Schafe, Ziegen, Ponys, Esel, Enten, Gäse, Hühner und Kaninchen. Dazu kommen Gartenflächen, ein Gemeinschaftshaus und zum Toben eine Weidefläche.

Was wie so oft als Kiezinitiative entstand, wird heute gerne als Spiel- und Lern- und Ausflugsort auch von Kindern, Familien, Schul- und Hortgruppen anderer Bezirke genutzt. Dazu kommt auch ein Naturlehrpfad und ein Solarcafé. Der Eintritt ist frei. Der Kinderbauernhof freut sich über Spenden und Tierpatenschaften.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Bauernhof Feeling
3.80

Freizeitangebot
3.80

Tiervielfalt
3.80

Naturerlebnis
3.80

Gesamt
3.80

Adresse

Kinderbauernhof am Mauerplatz

Leuschnerdamm 9, 10999 Berlin

Bezirk

Kreuzberg

Info

Öffnungszeiten

Im Sommer

Do bis Di

09:00 - 18:00 Uhr

Im Winter

Do bis Di

09:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch

Ruhetag

Wichtige Informationen

Eintritt

frei

Anfahrt

Map