Parker Bowles

Das Restaurant Parker Bowles am Moritzplatz ist die gastronomische Ergänzung des Kreuzberger Clubs Prince Charles. Die Küchenrichtung ist jung, kreativ und experimentierfreudig.

Tags

Parker Bowles | Foto: Paula G. Vidal
Parker Bowles | Foto: Paula G. Vidal
Parker Bowles | Foto: Paula G. Vidal
Parker Bowles | Foto: Paula G. Vidal
Parker Bowles | Foto: Paula G. Vidal
Parker Bowles | Foto: Paula G. Vidal

Das Parker Bowles ist ein experimentierfreudiges Szene-Restaurant am Moritzplatz, das den Kreuzberger Club Prince Charles ergänzt. Der Moritzplatz in Kreuzberg sei nämlich gastronomisch schwer im Kommen, meint Oliver Rother, Geschäftsführer des Parker Bowles. Schick im trendig-urbanen Gebäudekomplex des Aufbauhauses, wo sich durch den Künstlerbedarfsladen Modular junge Kreative treffen, hat er für sein Restaurant Parker Bowles ein Zuhause gefunden, mit dem er glücklich ist. Und es passiert tatsächlich Einiges an diesem Standort. Ums Eck buddeln Urban Garding Großstädter in den Prinzessinnengärten und in der Ritterstraße hat Oskar Melzer seinen neuen Pastrami Laden “Louis Pretty” aufgemacht. Das Parker Bowles ist außerdem Anlaufstelle und gastronomische Ergänzung des dazu gehörigen Clubs Prince Charles.

Der richtige Standort also, um ein neues Gastrokonzept zu etablieren, das junge, urbane deutsche Küche völlig neu und ungezwungen interpretiert. “Ich liebe das deutsche Handwerk”, meint Rother, “z.B. die Herstellung von einem perfekten Jus”. Im Parker Bowles wird daher auf gute Verarbeitung und hervorragende Produkte äußersten Wert gelegt, aber in Kombination mit einer lockeren, ungezwungenen Atmosphäre und einem jungen, urbanen Ambiente. Für das minimalistische Interior Design zeichnen übrigens Saskia Kaufmann und Justin Alan verwantwortlich, die auch schon im Cracker und im 893 Hand angelegt haben.

Beim Essen steht Frische und Qualität im Vordergrund. Die Gerichte können ganz einfach sein, aber mit einem besonderen Kick. Das Wiener Schnitzel wird hier vom Stück geschnitten und à la minute zubereitet und kommt statt mit einer klassischen Panade mit einer knusprigen Mandelkruste auf den Teller. Auch die Lieferanten sind wichtig im Parker Bowles. Der Kabeljau kommt immer frisch von der “deutsche see” Fischmanufaktur.

Auch die hauseigenen Winzer werden gepflegt, wie Katharina Wechsler aus Rheinhessen, mit der das Parker Bowles zusammen einen leichten hauseigenen Sommerwein aus mehreren Burgunderarten kreierte. Beim Wein liegt der Schwerpunkt ganz klar beim deutschen Wein, vom eleganten Rieslingsekt bis hin zum schlichten Naturwein.

Umliegende Büros nutzen das Parker Bowles für die Mittagspause oder Startups für Geschäftstermine. Das Preisniveau am Mittag liegt um die 10 Euro. Am Abend muss man für die Hauptspeisen ein Budget von 20 bis 30 Euro einplanen. Es werden aber neben à la carte Gerichten und klassischen Menüs auch viele Share Food Speisen angeboten, die man sich in der Gruppe teilen kann. Zum Wochenende hin empfiehlt sich am Abend eine Reservierung, das das Restaurant an diesen Tagen stark besucht ist.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Ambiente
4.00

Gastronomisches Angebot
4.50

Szene-Faktor
4.75

Kreative Kochkunst
4.75

Gesamt
4.50

Adresse

Parker Bowles

Prinzenstraße 85d, 10969 Berlin

Bezirk

Kreuzberg

Info

Öffnungszeiten

Deli

Mo bis Sa

09:00 - 18:00 Uhr

Restaurant

Di bis Sa

18:00 - 24:00 Uhr

Bar

Di bis Sa

16:00 - 01:00 Uhr

Anfahrt

Map