Die Ständige Vertretung - Die Polit-Kult-Kneipe

Angela Merkel, Gerhard Schröder, Guido Westerwelle und Ursula von der Leyen waren schon da - die ständige Vertretung, kurz StäV ist die In-Kneipe der Polit-Szene.

Tags

Foto: dpa picture-alliance
Foto: dpa picture-alliance

Durch die Nähe zum Reichstag direkt am Spreeufer gelegen gehen die Politiker und Diplomaten im StäV ein und aus. Aber auch einige Promis aus der Medien-Welt wie Thomas Gottschalk lassen sich gerne blicken.

Bei einem Besuch der Kult-Location steht vielmehr das gesellige Beisammensein, als das Essen im Vordergrund. Wer dennoch ein Grummeln im Magen verspürt, findet auf der Karte viele deftige rheinländische Spezialitäten wie “Himmel un Ääd”, rheinischen Sauerbraten oder Kölsche Hämmchen (Vordereisbein mit Sauerkraut und Bratkartoffeln). Hinzu kommen ein paar leichtere Klassiker wie diverse Flammkuchen, Suppen und Salate.

Übrigens haben die StäV-Gründer ursprünglich rund 25 Jahre lang die politische Prominenz in Bonn gastronomisch versorgt. Aus diesem Grund wird auch in Berlin der rheinischen Kultur gefrönt mit Karnevalsfeiern sowie echtem Gaffel Kölsch.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Service
4.00

Qualität
3.80

Ambiente
4.25

Promifaktor
4.00

Gesamt
4.01

Adresse

Die Ständige Vertretung – Die Polit-Kult-Kneipe

Schiffbauerdamm 8, 10117 Berlin

Bezirk

Mitte

Info

Öffnungszeiten

Täglich

10:30 Uhr - 01:00 Uhr

Mo - Fr

Wichtige Informationen

Promis

Politiker, Diplomaten, Medienpromis, Exil-Rheinländer

Preisniveau

0,25l Bier ab 2,10 Euro; 0,2l Wein ab 4,40 Euro; Speisen ca. 4,50 – 10,00 Euro

Parkmöglichkeiten

schwierig

Anfahrt

Map