acht&dreissig

Moderne deutsche Küche mit internationalen Einflüssen präsentiert das Restaurant acht&dreissig in der Oranienburger Straße.

Tags

Foto: Benjamin Donath (Eatery Berlin)
Foto: Benjamin Donath (Eatery Berlin)
Foto: Benjamin Donath (Eatery Berlin)
Foto: Benjamin Donath (Eatery Berlin)
Foto: Benjamin Donath (Eatery Berlin)

Überraschend zwischen den sonst eher touristischen Restaurants entlang der Oranienburger Straße überzeugt das Acht&Dreissig mit einer raffinierten Zubereitung deutscher und Berliner Küchenklassiker. Ein klarer Industrial Look bestimmt das Ambiente. Die Gestaltung des hellen, freundlichen Restaurants ist insgesamt elegant und schlicht, aber gemütlich.

Die Karte ist übersichtlich, die Zutaten sind frisch und zum großen Teil regional. Tagesgerichte wie Backkartoffel mit mediterranem Gemüse, Geschnetzeltes vom Kalb mit Kartoffelrösti oder Kasseler mit Grünkohl und Schwenkkartoffeln werden für 8,50 Euro angeboten. Abends wird es teurer. Aus der Abendkarte wählen die Gäste Aal, Königsberger Klopse oder Senfei zum Entrée. Als Hauptgerichte folgen Havelzander, Wiener Schnitzel, Rumpsteak oder Wolfsbarsch. Soweit so einfach. Angerichtet werden die Deutschen Klassiker hier aber schon mal an Champagnerschaum oder Kräutermousselin. Echte deutsche Küche, aber mit dem gewissen Extra. Den Abschluss des Essens bilden Desserts wie Schokoladenkugel mit Kirschen oder der Apfelstrudel.

Begleitet werden die Menüs von hochklassigen deutschen Weinen der Weingüter Dr. Köhler in Reinhessen, Markus Schneider in der Pfalz oder dem Weingut Zimmerlin in Baden. Ein interessantes Detail im Acht&Dreissig ist, dass Inhaber und Gastgeber Duc Anh Tran vietnamesische Wurzeln hat, aber deutsche Küche liebt und daher in seinem Restaurant folgerichtig schmackhafte einheimische Gerichte wie Kalbsleber und Ochsenbacke serviert. Im Sommer bietet das Restaurant acht&dreissig eine schöne Terrasse.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Ambiente
4.70

Kreativität
4.60

Regionalität der Speisen
4.80

Angebotsvielfalt
4.80

Gesamt
4.73

Adresse

acht&dreissig

Oranienburger Straße 38, 10117 Berlin

Bezirk

Mitte

Info

Öffnungszeiten

Mo - Fr

12:00 - 23:00 Uhr

Samstag

17:00 - 23:00 Uhr

Wichtige Informationen

Kartenzahlung

EC, Visa, Mastercard

Anfahrt

Map