Restaurant Richard

Das Restaurant Richard hält nun bereits zum vierten Mal 2019 seinen Stern im Guide Michelin und hat sich damit einen Platz unter den besten Gourmet-Restaurants in Berlin erkocht. Der Gault Millau 2019 gibt 16 Punkte.

Tags

Restaurant Richard | Foto: Kinga Kielczynsk
Restaurant Richard | Foto: Tim Fulda
Restaurant Richard | Foto: Tim Fulda
Restaurant Richard | Foto: Lena Ganssmann
Restaurant Richard | Foto: Kinga Kielczynsk

Das Restaurant Richard begeistert seit 2013 mit aufregender Sterneküche und zeitgenössischer Kunst. Im einstigen “Köpenicker Hof” an der Köpenicker Straße in Kreuzberg bietet das Richard französisch inspirierte Küche à la Ducasse, die mit ungewohnten Kombinationen aus bekannten und innovativen Gerichten die Geschmacksknospen verblüfft. Die Küche bezeichnet Hans Richard als modern-klassisch. Gemeinsam mit seinem Küchenchef Francesco Contiero entwickelt Richard die Karte. Der 33-jährige Contiero lernte sein Handwerk an der internationalen Kochschule ALMA bei Gualtiero Marchesi in Parma.

Eines der typischen Gerichte aus dem Richard ist Sellerie aus dem Ofen, mit gelackter und geschmorter Schale und einem vegetarischen Jus, aromatisiert mit Süßholz und ausbalanciert durch den ätherischen Duft von Rosmarin und Thymian. Als Hauptgericht serviert Contiero Milchkalbsbries mit Räucheraal, fermentiertem Spitzkohl und Birne mit Estragon. Richard und sein Team legen bei allen Gerichten großen Wert auf gute Produkte, die oft auch aus dem Berliner Umland stammen.

Das Ambiente des großzügigen Gastraums ist auch durch die gezeigte großformatige Kunst spannend, für die Gastgeber und studierter Künstler Hans Richter verantwortlich zeichnet. Das Restaurant Richard wurde vom Guide Michelin wieder mit einem Stern ausgezeichnet.

Tipp der Top10 Redaktion: Eine frühe Reservierung empfiehlt sich, da das Restaurant seit der Verleihung des MICHELIN-Stern stark nachgefragt ist.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Service
4.75

Qualität
4.75

Gourmet-Angebot
4.75

Edles Ambiente
4.25

Gesamt
4.63

Adresse

Restaurant Richard

Köpenicker Straße 174, 10997 Berlin

Bezirk

Kreuzberg

Info

Wichtige Informationen

Auszeichungen

1 Stern (Guide Michelin 2019), 16 Punkte (Gault Millau 2019)

Anfahrt

Map