DDR Museum

Quelle: www.ddr-museum.deQuelle: www.ddr-museum.de

Über DDR Museum:

Was ist Dederon? Wie fühlt sich eine DDR Jeans an? Was ist eine Datsche? Wie funktionierte das mit den Lauschangriffen der Stasi? Dieses kleine, interaktive Museum stellt DDR-Geschichte zum anfassen aus. Die Besucher dürfen Schranktüren öffnen, Schubladen durchsuchen und das Telefon benutzen. Ein Besuch hier ist wie ein Blick in den Alltag der ehemaligen DDR. Eine komplette, typische Plattenbauwohnung ist anhand originaler Einrichtungsgegenstände aus Spenden rekonstruiert worden. Für Schüler- und Reisegruppen können spezielle Führungen und Seminare gebucht werden, z.B. zu den Fragen, warum die Planwirtschaft zu leeren Regalen führte, weshalb Westreisen verboten waren und warum die Staatssicherheit etwas anderes als der Bundesnachrichtendienst war.

Bezirk: Mitte


Weiterempfehlungsrate: 51% (29 von 57 Stimmen)


Bewertung der Redaktion:

Platz 1 unter den Top10 DDR hautnah erleben

DDR-Realitätsnähe
(5 von 5 Top10 Punkten)
Lernfaktor
(5 von 5 Top10 Punkten)
Historische Relevanz
(4.8 von 5 Top10 Punkten)
Pädagogische Betreuung
(5 von 5 Top10 Punkten)
Alle Top10 DDR hautnah erleben anzeigen »

Wichtige Informationen:

Preisniveau
Eintritt: 6,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro
Hinweis
Führungen und Seminare können entweder per E-Mail (post@ddr-museum.de) oder per Tel. (030 - 847 123 73 - 0) angefragt werden.

Kommentare (1):

Michi schrieb am 07.03.2010 11:11

„Für Ostalgiker ist das DDR Museum sicher ungeeignet, da die Ausstellung auch die Diktatur zeigt. Museal aber sicher das beste Museum in Berlin und dafür auch vom Europäischen Museum Forum ausgezeichnet.”


Finden Sie diese Location empfehlenswert?

Ihr Kommentar zu DDR Museum:

Bitte geben Sie den obenstehenden Code
in folgendes Eingabefeld ein: